Worauf es dieses Jahr ankommt
Auch 2021 gibt es wieder zahlreiche Online Marketing-Trends. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Damit Ihnen das nicht passiert und Sie in diesen unsicheren Zeiten Ihren Service noch stärker online präsentieren können, haben wir die für KMU wichtigsten Themen zusammengestellt und zeigen, wie Sie diese für mehr Sichtbarkeit und Reichweite Ihres Unternehmens nutzen können.
Mobile First: Optimierung Ihrer Webseite für mobile Endgeräte
Man kann es nicht oft genug sagen: Eine Webseite sollte unbedingt mobil optimiert sein, denn die überwiegende Mehrheit der Internetnutzer setzt auf das Smartphone und andere mobile Endgeräte. Google bewertet Webseiten auf ihre dementsprechende Gestaltung und misst dieser Eigenschaft 2021 noch mehr Bedeutung zu. Die Folge: Für die mobile Darstellung gestaltete Seiten dominieren ab März das Ranking einer Suchanfrage – ältere, noch ausschließlich auf die Desktopansicht ausgerichtete Seiten werden dagegen deutlich weiter hinten in den Suchergebnissen zu finden sein. Was Sie tun können, damit Ihnen das nicht passiert, lesen Sie hier.
Social Media: Mehr Erfolg durch Werbeanzeigen
Die nicht mehr aus der Online-Kommunikation wegzudenkenden Social Media-Plattformen wie Instagram, Facebook oder Twitter haben durch Corona einen enormen Bedeutungszuwachs erfahren und weisen nach wie vor ungebrochen hohe Nutzungszahlen auf. Die hohe Dauer, Intensität und Qualität des Austauschs von Unternehmen mit Interessenten und Kunden wird mit dem Bestehen von Beschränkungen für die Wirtschaft auch 2021 für KMU höchst relevant bleiben. Umso wichtiger ist es, mit einem eigenen Social Media-Profil präsent zu sein und Ihrer Zielgruppe regelmäßig mit hilfreichem Content einen echten Mehrwert zu bieten. Mit Social Media-Werbeanzeigen erzeugen Sie noch mehr Reichweite für Ihre Botschaften und erreichen Nutzer, die Sie unbedingt kennenlernen sollten. Das ist Ihre Chance, auch 2021 über Social Media potentielle Neukunden und Bewerber für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Content Marketing
Nicht nur unter SEO-Aspekten, sondern auch aus Nutzerperspektive wird das Content Marketing immer wichtiger. Austauschbare Inhalte braucht 2021 wirklich niemand mehr. Setzen Sie auf Inhalte, die Ihre Zielgruppe wirklich interessieren, die Geschichten über Sie und Ihre Arbeit erzählen und dabei auf unterhaltende Weise informieren. Gestalten Sie Ihre Botschaften also vor allem nutzerorientiert und mit eigener Handschrift. Das geht auf immer mehr Wegen: von klassischen Blogartikeln, Ratgeber-PDFs, Bildern, Videos oder Webinaren bis hin zu Podcasts oder Livechats. Wer Content Marketing auf verschiedenen Wegen und (z.B. Social Media-) Plattformen für sich betreibt, hat in diesem Jahr die Möglichkeit mehr potenzielle Kunden von sich zu überzeugen, als je zuvor.
Online gefunden werden, Vertrauen schaffen
Damit Kunden Sie und Ihr Geschäft online gut finden können, machen sich Firmeneinträge mit aktuellen Daten in den wichtigsten Online-Verzeichnissen wie Google My Business oder Gelbe Seiten bezahlt. Nicht zuletzt, um Vertrauen zu schaffen. In Verbindung mit Nutzer-Bewertungen und Ihrer aussagekräftigen Webseite schaffen Sie ein vertrauenswürdiges Bild Ihrer Firma: Der Nutzer findet nicht nur Ihren Standort, sondern auch alle erdenklichen Kontaktmöglichkeiten und aktuell auch teilweise Pandemie-bedingte Zusatzinformationen. Mit gut gepflegten Einträgen können Sie auch Google ein Stück leichter von sich überzeugen. Denn wer hier durch Firmeneinträge gut auffindbar ist, kann mehr Kunden auf seine Webseite bringen und somit neue Kontakte und Anfragen erhalten.
Suchmaschinenoptimierung
Das Optimieren der eigenen Webseite, um über Suchmaschinen wie Google gefunden werden zu können, bleibt wesentlicher Baustein einer erfolgreichen Online-Marketingstrategie. Konzentrieren Sie sich 2021 hierbei vor allem auf die Optimierung der Ladezeit, die mobile und allgemeine Nutzerfreundlichkeit sowie hochwertigen Webseiten-Content. Setzen Sie auf Inhalte mit Mehrwert, die Ihren Nutzern neue, nützliche und verlässliche Informationen bieten.
Präzise Kommunikation zur richtigen Zeit
Marktforschungsanalysen zeigen: Der Erfolg von Kommunikationsmaßnahmen wie Mailings und Newslettern hängt maßgeblich vom Versandzeitpunkt, dem richtigen Wochentag und einem aussagekräftigen Betreff ab. Verfolgen Sie z.B. Öffnungs- und Klickraten dauerhaft, um zu schlussfolgern, wann bei Ihrer Zielgruppe der richtige Zeitpunkt für Aktionen wie diese ist.
Optimierung für Sprachassistenten
Mit steigender Popularität von Amazons Alexa oder Google Home passen sich auch die Suchmaschinen immer weiter an das neue Nutzungsverhalten der Verbraucher an. Da diese bei der Sprachsuche mit ganzen Sätzen suchen, muss eine Webseite Fragen auch mit ganzen Sätzen beantworten können. Damit Sie auch über die Sprachsuche gefunden werden, sollten Sie daher alle möglichen W-Fragen zu Ihrer Website abdecken.
Dieses Jahr beginnt mit großen Herausforderungen. Wir wollen Sie weiterhin tatkräftig unterstützen, damit Sie online einfach erfolgreich sind. Egal, was Sie 2021 vorhaben, wir haben die dazu passenden Lösungen und verzahnen Ihre Online-Maßnahmen effizient. Unter der Tel.-Nr. 0800 6611600 sind wir kostenlos und persönlich für Ihre Fragen da.