Handmade Gifts

Nachhaltige Last-Minute-Geschenkideen

In 3 Tagen ist Weihnachten! Die Suche nach einem Geschenk, dass sogar nachhaltig ist, hat Dank unserer Tipps ein Ende. Viel Spaß beim Umsetzen und Verschenken!

 

  • Rezeptesammlung

Anstatt ein Kochbuch zu verschenken, können Sie Ihre eigenen Lieblingsrezepte ganz kreativ auch für andere als Inspiration aufbereiten.

Unser Tipp: eine DIY-Rezept-Box. Einfach die liebsten Rezepte aussuchen und auf hübsche (Kartei-)Karten bringen. Diese dann in eine weihnachtlich dekorierte Box legen – fertig.

 

  • Essen/ Trinken

Wie wäre es mit weihnachtlichen Keksen, Bruchschokolade, Marmelade, gebrannte Mandeln oder Christmas-Crunch? Wer es herzhaft mag, kann sich an selbstgemachtem Kräuteröl, Gewürzmischungen oder einem Pesto versuchen. Alternativ machen sich auch entsprechende Gutscheine für einen nachhaltigen Shop, einen Unverpackt-Laden, ein Restaurant usw. gut unterm Baum.

Unser Tipp: ein Tee Weihnachtsbaum. Einfach eine leere Küchenrolle von unten nach oben mit Teebeuteln bekleben und so einen Tannenbaum Look kreieren. Die Schlaufen dabei hinter dem Teebeutel verstecken. Auf die Spitze der Küchenrolle wahlweise eine Geschenkband-Schleife oder einen Stern befestigen – fertig ist der Weihnachtsbaum!

 

  • Abos und Mitgliedschaften

Eine schöne Idee, an der jeder noch lange Freude in 2021 hat. Z.B. durch ein Abo im Yoga- oder Meditationsstudio (oder über entsprechende Apps), eine (Hör-) Buch oder Zeitschriften-App, eine Sprachlern-App oder das Abo einer regionalen Obst- und Gemüsekiste.

 

  • Verzierte Kerzen 

Ob gedrehte, in Wachsfarben gedippte oder mit Wachsplattenelementen verzierte Kerzen, das Netz war und ist 2020 voll mit tollen Ideen rund um das Verzieren von Kerzen. Inspiriationen finden sich z.B. auf Pinterest.

 

  • Erlebnisse

Verschenken Sie mit individuellen Erlebnissen wertvolle Momente. Wie z.B. einen Mal- oder Kochkurs, einen Kreativworkshop (z.B. Lettering oder Porzellancafé), einen Wellnesstag oder eine Stadtführung.

 

  • Selbstgestricktes

Wer nähen oder stricken kann, macht Beschenkten nicht nur mit Klassikern wie selbstgemachten Socken oder Schals, sondern dieses Jahr auch mit einem hübschen und individuellen Mund-Nasen-Schutz eine Freude.

 

  • Spenden

Last but not Least: Gutes tun geht auch, indem man eine Spende verschenkt.

Wie wäre es mit einer einmaligen, monatlichen oder jährlichen Spende z.B. für den Tierschutz (z.B. WWF), die Kinderhilfe (z.B. Planinternational), den Naturschutz (z.B. NABU oder Greenpeace) oder den Klimaschutz (z.B. Fridays for Future)?