Wie Sie jetzt mit Social Media handlungsfähig bleiben
Die Interaktion zwischen Ihnen und Ihren Kunden gehört zu den Dingen, die durch die Corona-Maßnahmen weitestgehend wegfallen. Dabei sind genau dieser persönliche Kontakt, die Beratung, die Empathie und das Fachwissen die wichtigen Vorteile, die kleine und mittelständische gegenüber anonymen Onlineshops haben.
Mit Social Media haben Sie die Möglichkeit, diesen Vorteil wieder für sich rauszuholen. Wie das geht und was Sie sonst noch mit den verschiedenen Kanälen erreichen können, haben wir für Sie zusammengestellt.
Verkaufskanal
Wenn die Läden geschlossen haben, muss man erfinderisch werden. Deswegen funktionieren viele Einzelhändler und Dienstleister Ihre Socia-Media-Accounts jetzt zur digitalen Ladentheke um. Das kann, bei überlegter Umsetzung, sogar ein echtes Shopsystem auf der Webseite ersetzen.
Um loszulegen sollte man auf jeden Fall sein Sortiment in Beiträgen vorstellen und am besten mit den beliebtesten Artikeln starten. Wichtig ist, dass man den Kunden den Bestell-, Bezahl-, und Lieferungsprozess so gut und einfach verständlich macht, wie nur möglich. Dabei helfen fixierte Beiträge mit einer kleinen Anleitung.
Tipp: Als Bonus könnten Sie die Versandkosten ab einem gewissen Warenwert umsonst anbieten.
Infotainment
Nutzen Sie die verschiedenen Kanäle, um wichtige Informationen rund um Ihr Geschäft zu teilen. Wenn Sie liefern, geänderte Öffnungszeiten haben, oder sich Ihr Unternehmen anders an die neuen Umstände angepasst hat, dann sollte das auf allen Kanälen zu finden sein.
Außerdem können Sie Ihr Fachwissen und die Beratung, die Ihre Kunden sonst vor Ort bekommen, auch leicht auf diesen Plattformen bereitstellen. Egal ob Fotos, Texte oder kleine Videos: Heben Sie sich von den großen Onlineshops ab und glänzen Sie mit Ihrem Fachwissen.
Kundenbindung und Neukunden
Egal, ob Sie nun Ihre Leistungen online anbieten können oder nicht, Sie haben auf jeden Fall die Chance, die Bindung zu Ihren Kunden zu stärken. Dabei lassen sich nicht nur Stammkunden entwickeln, sondern auch ganz neue „Fans“ gewinnen.
Stecken Sie einen Teil der Zeit, die jetzt „über“ ist in Kommentare, Nachrichten und die Präsentation von Geschäft und Belegschaft.
Vernetzung
Vielen Unternehmen geht es genau wie Ihrem. Deshalb ist es wichtig, sich in dieser Zeit zu vernetzen und gegenseitig zu stärken. Erkundigen Sie sich, wie es den lokalen Mitstreitern geht, lernen sie voneinander und bilden Sie Kollaborationen. Vielleicht hat der Fahrradhersteller ja genau die Lastenräder, die Sie zur Auslieferung Ihrer Ware benötigen? Und wenn ein Laden die Zeit zur Umgestaltung nutzt, ist ein Handwerker immer gerne gesehen.
In den kommenden Artikeln nehmen wir die einzelnen Kanäle und ihre Möglichkeiten genauer unter die Lupe und zeigen einfache Wege, wie Sie jetzt noch Nutzen daraus ziehen können. Lesen Sie hier, welche konkreten Chancen Facebook Ihnen bietet!
Verpassen Sie keinen Artikel mehr! Mit einem Like auf Facebook wissen Sie immer als Erster, was jetzt relevant ist: https://www.facebook.com/einfach.schluetersche/