Facebook Like Daumen hoch

#einfachZusammen mit Facebook

Ein Like für KMU´s

In unserer Serie über den Nutzen von Social Media während der Corona-Lage starten wir mit dem am weitesten verbreiteten Netzwerk: Facebook. Kaum ein anderes Netzwerk hat die Entwicklung der sozialen Medien so prägend mitgestaltet, wie das Zuckerberg-Imperium. Wir „liken“, teilen und kommentieren durch alle Generationen hinweg. Doch auch Facebook hat eine klare Zielgruppe. Wie Sie diese erreichen und was Sie beim Start mit Facebook beachten müssen, erfahren Sie hier:

 

Facebook für KMU

Wie fast alle sozialen Netzwerke eignet sich auch Facebook ideal zur Kundenbindung. Sie bleiben, wenn auch nur virtuell, mit Ihren Bestandskunden in Kontakt und positionieren sich bei Neukunden. Facebook kann aber noch mehr. Es ist zu einer Art sozialer Suchmaschine geworden. Viele Nutzer starten Facebook gezielt mit der Suche nach Informationen: Öffnungszeiten, Produktinformationen, Kontaktmöglichkeiten, Bewertungen und ein erster Eindruck vom Unternehmen.

Das bedeutet nicht, dass Sie Ihr gesamtes Sortiment oder Ihre Leistungen haarklein bei Facebook einspielen. Stattdessen sollten Kunden durch die Beiträge eine gute Übersicht bekommen und dabei noch einen Mehrwert, z.B. einen Teil Ihrer Expertise.

 

Ihre Facebook-Seite

Anders als bei privaten Profilen erstellen Sie für ein Unternehmen eine sogenannte Facebook-Seite. Diese bietet viele Funktionen, die im normalen Profil nicht vorhanden sind. So können Sie beispielsweise Beiträge vorplanen und automatisch veröffentlichen lassen. Über die Statistiken, die sogenannten Insights, erfahren Sie, wie erfolgreich Ihre Seite ist.

 

Das brauchen Sie zum Durchstarten:

Seitenname

Der Name Ihrer Seite sollte ganz klar sein: Im besten Fall nutzen Sie nur Ihren Firmennamen und ggf. noch Ihr Tätigkeitsfeld. Falls Sie mehrere Standorte haben und dafür eigene Seiten erstellen wollen, sollten Sie noch den Standort oder den Stadtteil einfügen.

 

Branche

Wenn Sie eine Seite bei Facebook erstellen, wird eine Branche abgefragt. Diese muss unbedingt so genau wie möglich angeben werden. Falls Ihr Leistungsfeld größer gestreut ist, sollten Sie sich trotzdem auf Ihre Hauptleistung konzentrieren. Alle weiteren Leistungen können Sie dann in der Beschreibung angeben.

 

Profil- und Titelbild

Auch ein Facebook-Auftritt muss Ihr Branding widerspiegeln. Deshalb sollten Sie für das Profilbild Ihr Logo nutzen. Falls das nicht mit dem Format (1200×1200 px) passt, sollten Sie die Zeit investieren, um mit einem kostenlosen Bildbearbeitungstool wie Photoshop Elements eine passende Version zu erstellen.

Das Titelbild kann dagegen Ihre Firma oder auch Ihre Belegschaft zeigen – geben Sie einen kleinen Einblick in Ihr Business. Achten Sie dabei auf eine hohe Qualität. Sofern vorhanden, nutzen Sie für das Titelbild professionelle Fotos.

 

Firmenadresse und Kontaktmöglichkeiten

Auch wenn während der Corona-Krise der normale Betrieb noch nicht wieder aufgenommen wurde, sollten Sie Ihre Firmenadresse bei Facebook hinterlegen. Außerdem ist es besonders jetzt wichtig, dass Sie verschiedene Mittel zur Kontaktaufnahme anbieten. Dafür hinterlegen Sie Ihre Telefonnummer, die Mailadresse und unbedingt die Öffnungszeiten. Auch die Adresse Ihrer Webseite sollte unbedingt zu finden sein. Schließlich gibt es dort die ausführlichen Infos zu Ihrem Angebot.

Achtung: Die Daten sollten mit denen auf Ihrer Webseite und Ihren Google-Einträgen exakt übereinstimmen.

 

Impressum

Als Unternehmen müssen Sie auf Ihrer Facebook-Seite unbedingt ein Impressum hinterlegen. Sonst drohen Ihnen Abmahnungen. Dabei reicht es, wenn Sie einfach den Link zu Ihrem Webseiten-Impressum hinterlegen.

 

Community

Soziale Medien leben von Interaktion. Wenn Sie also keine Follower haben, laufen Ihre Inhalte ins Leere. Tipp: Regen Sie besonders am Anfang Ihre Mitarbeiter an, Seite und Inhalte zu liken, zu teilen und zu kommentieren. Die kleine Starthilfe macht sich dann schnell in Ihrer Facebook-Statistik bemerkbar.

Weisen Sie auch unbedingt auf Ihren anderen Kanälen auf Ihren Facebook-Auftritt hin.

 

Die richtigen Inhalte

Wenn Sie das Gerüst für Ihre Firmenseite aufgebaut haben, müssen Sie dieses mit Inhalten füllen. Schließlich sollen Ihre Kunden einen Eindruck von Ihnen, Ihrer Firma und Ihrer Arbeit bekommen.

Besonders beliebt sind Bilder und Videos. Versuchen Sie also immer einen Text mit einem guten Bild zu untermalen. Für Fortgeschrittene können Sie auch auf Facebook Live gehen. Das sollte aber gut vorbereitet und durchdacht werden.

Corona-Infos

In der Corona-Zeit sollten Sie besonders auf aktuelle Informationen achten. Sagen Sie Ihren Kunden ganz klar wie Sie mit dieser Situation umgehen, ob und wie Sie geöffnet haben und was Sie zum Schutz der Mitarbeiter tun. Dazu gehören auch geänderte Öffnungszeiten, Sonderregelungen und Erreichbarkeit. Geben Sie Ihren Kunden ein Lebenszeichen von Ihrem Betrieb.

 

Weitere Ideen für Facebook-Content sind…

… Links zu Ihren Blogbeiträgen

… Teamfotos und Vorstellung der Mitarbeiter

… Expertenwissen

… News aus Ihrer Branche

… Produkte und Dienstleistungen im Fokus

… zufriedene Kunden und gute Bewertungen

 

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