Ein gut durchdachter Marketingplan unterstützt den Erfolg Ihres Unternehmens im kommenden Jahr. Das klingt nach einer Mammutaufgrabe für den Marketingverantwortlichen – muss es aber nicht sein. Wir helfen dabei mit einer leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung und vielen praktischen Link-Tipps.
Schritt 1: Ziele neu setzen
Definieren Sie klare und erreichbare Ziel für Ihr Unternehmen für das kommende Jahr. Diese Ziele sollten spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sein (SMART-Kriterien). Das kann beispielsweise eine Umsatzsteigerung um X Prozent, die Erweiterung des Kundenstammes um Y Prozent oder die Einführung eines neuen Produktes sein. Mehr zu den SWART-Kriterien: https://www.bwl-lexikon.de/wiki/smart-ziele/
Schritt 2: Zielgruppe schärfen
Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe genau: Wer sind Ihre aktuellen Kunden? Wer sind potenzielle Kunden? Verstehen Sie ihre Bedürfnisse, Wünsche und Verhaltensweisen, um gezielte Marketingstrategien zu entwickeln und die Marketingkanäle für 2024 festzulegen. Mehr unter: https://www.zielbar.de/magazin/zielgruppe-definieren-10878/
Schritt 3: Wettbewerbsanalyse
Ein Blick in die beim Mitbewerber genutzten Marketingkanäle und -strategien kann nie schaden: Was können Sie von der Konkurrenz lernen? Identifizieren Sie auch Bereiche, in denen Sie sich und Ihr Portfolio gezielt abgrenzen können. Hier ist eine Anleitung zur Wettbewerbsanalyse zu finden: https://asana.com/de/resources/competitive-analysis-example
Schritt 4: Budget festlegen
Legen Sie Ihr maximales Marketingbudget für 2024 fest: Es sollte realistisch sein und Ihre Ziele unterstützen. Berücksichtige dabei verschiedene Marketingkanäle wie Online-Werbung, Social Media, Events und mehr. Wichtige Informationen dazu: https://blog.hubspot.de/marketing/marketing-budget-berechnung
Schritt 5: Marketingstrategie entwickeln
Welche Marketingstrategien passen am besten zu Ihren Zielen? Das können Onlinestrategien wie Content-Marketing, Influencer-Kooperationen, E-Mail-Marketing, oder Suchmaschinenoptimierung (SEO) sein oder offline Erlebnismarketing (z.B. Messen) oder Empfehlungsmarketing. Erfahren Sie mehr zu den unterschiedlichen Marketingstrategien: https://studyflix.de/wirtschaft/marketingstrategien-5883
Schritt 6: Marketingkanäle auswählen
Als nächstes sollten Sie die geeigneten Kanäle auswählen, um Ihre Botschaft effektiv zu verbreiten. Dabei im Fokus: die Präferenzen Ihrer Zielgruppe. Zum Beispiel bevorzugen jüngere Zielgruppen möglicherweise Social Media, während ältere Zielgruppen eher auf Platzierungen in traditionellen Medien reagieren.
Immer eine gute Idee im B2B-Bereich: Schalten Sie Ihre Werbebotschaft in passenden Fachmedien. Wenn es um Orientierung und Informationen im beruflichen Umfeld geht, belegen Fachmedienangebote auch in der aktuellen LAE-Sonderauswertung 2022 wieder die Spitzenplätze. So nutzen 52,6 Prozent der Entscheider:innen Fachzeitschriften (Print oder E-Paper) regelmäßig, 88,8 Prozent regelmäßig oder gelegentlich. Mehr zu dieser Studie: https://www.deutsche-fachpresse.de/markt-studien/fachpresse-umfrage-in-der-lae-2022/ Auch in den Fachmedien der Schlüterschen Mediengruppe können Sie Ihre Marketing-Botschaft zielgerichtet platzieren. Egal ob Print oder Online: Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!
Schritt 7: Content-Planung
Fast am Ziel: Erstellen Sie nun einen Plan für hochwertigen und ansprechenden Content auf den festgelegten Kanälen für das kommende Marketing-Jahr. Dieser sollte informative Blogbeiträge, Videos, Infografiken oder andere Inhalte umfassen, die Ihre Zielgruppe ansprechen. Kostengünstige Online-Bilderstellungsprogramme wie CANVA helfen professionelle Grafiken, Social-Media-Posts oder Präsentationen zu erstellen. Erfahren sie mehr: https://archiv.schluetersche.de/2022/06/07/professionelle-bilder-einfach-erstellen/
Schritt 8: Zeitplan erstellen
Legen Sie dann den Zeitrahmen für die Umsetzung Ihrer verschiedenen Marketingaktionen fest. Beachten Sie dabei saisonale Trends und wichtige Ereignisse, die sich auf Ihr Geschäft auswirken könnten. Auch hier gibt es hilfreiche Tools, je nach Branche. Unser Tipp: Auch in den Mediadaten unserer Fachzeitschriften findet man die wichtigsten Messetermine und Co.
Schritt 9: Buchen bzw. beauftragen Sie Ihre Maßnahmen rechtzeitig
Eine gut durchdachte und rechtzeitig geplante/gebuchte Werbekampagne ist in der Regel effizienter und erzielt bessere Ergebnisse als überstürzte Maßnahmen. Viele Werbeplattformen und Medienkanäle haben zudem begrenzte Werbeflächen, die oft frühzeitig ausgebucht sind. Durch rechtzeitige Buchung sichern Sie sich Ihre gewünschten Plätze. Lassen Sie sich beraten. Medienberater unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung Ihrer Ziele.
Schritt 10: Messbare Metriken festlegen
Last but not least: Definieren Sie Metriken, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Marketingkampagnen messen können. Dazu gehören KPIs wie Website-Traffic, Conversion-Raten, Social-Media-Engagement und Umsatzsteigerungen.
Schritt 11: Überwachung und Anpassung
Geschafft – jetzt heißt es: Behalten Sie Ihre Marketingaktivitäten im Auge und analysieren Sie regelmäßig die Ergebnisse. Wenn etwas nicht wie erwartet läuft, können Sie so rechtzeitig gegensteuern, um Ihre Ziele zu erreichen.