E-Mail-Marketing: ein zeitgerechtes Tool?

E-Mails sind schon seit langem ein klassisches Kommunikationsmedium und haben sich immer wieder bewährt. Können sie allerdings auch in der heutigen Zeit von Instagram, TikTok und Facebook immer noch mithalten?

Chancen der Newsletter Werbung

E-Mail-Marketing bietet Unternehmen viele Chancen und Vorteile, hierzu gehören unter anderem:

1. Die einfache Segmentierung von kleineren Teilgruppen aus einer großen Zielgruppe: mithilfe von Newsletter-Software wie Klaviyo oder Hubspot haben Unternehmen die Möglichkeit, einzelne E-Mails an jeweils andere Zielgruppen zu segmentieren. Beispielsweise könnten hier Käufer eines spezifischen Produktes mit einer E-Mail zum Relaunch angesprochen werden oder Kunden, die nur Rabattaktionen interessant finden auch ausschließlich mit diesen getargeted werden. Dies reduziert die Streuverluste, die zum Beispiel bei Social-Media-Marketing auftreten würden.

2. A/B-Tests und Optimierung von Maßnahmen: Mithilfe von Opening-Rate, Klick-Rate und Bounce-Rate etc. haben Unternehmen die Chance, ganz einfach Controlling der ausgesendeten E-Mails wenige Stunden nach Sendung durchzuführen. Außerdem haben sie hier die Möglichkeit sogenannte A/B-Tests herauszusenden, um dann beispielsweise zu sehen, welche Ansprache oder Betreffzeile der Kunde besser findet. So können Maßnahmen schnell immer wieder optimiert werden.

3. Newsletter Automationen: E-Mails, die von allein automatisch an eine bestimmte Zielgruppe gesendet werden, sind per E-Mail Automationen eine echte Erleichterung für Unternehmen. Hiermit können zum Beispiel Mails wie Newsletter-Anmeldung, Post-Purchase Kommunikation oder Geburtstagsgrüße an die dementsprechenden Zielpersonen vom Programm gesendet werden. Unternehmen selbst müssen hier die sogenannten “Flows” nur einmal aufbauen und E-Mail-Templates einfügen.

4. Persönliche Ansprache: Mit Newslettern haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kunden jeweils einzeln und persönlich anzusprechen. Hierbei können sie Daten der einzelnen Empfänger automatisch in die E-Mail einfügen lassen und den Kunden somit persönlicher und direkter ansprechen. Dies könnte dann zum Beispiel wie folgt aussehen:

Hey Sebastian! Am 28.02. ist es so weit! Wir feiern deinen Geburtstag allerdings jetzt schon. Zur Feier des Anlasses bekommst du deinen persönlichen 15% Rabattcode! Viele Grüße nach Hannover.

5. Flexibilität und Schnelligkeit: E-Mails bieten Unternehmen ihre Kunden schnell zu kontaktieren. Hier haben sie zum Beispiel die Möglichkeit, ein Event kurzfristig zu bewerben und Einladungen an die passenden Zielpersonen zu schicken. Außerdem können E-Mails schnell und ohne viel Aufwand angepasst werden, falls sich Rahmenbedingungen oder Vorschriften ändern. Dies wäre zum Beispiel bei Print-Werbung um einiges schwieriger, zeitaufwendiger und teurer.

Sind E-Mails überhaupt noch zeitgerecht?

Kurzgesagt: Ja! Trotz Social-Media und anderen digitalen Werbeansätzen sind E-Mails trotzdem noch relevant. Das bestätigen auch durchgeführte Studien. Diese besagen zum Beispiel, dass E-Mails die Anzahl der Personen, die in Deutschland täglich E-Mails nutzen zwischen den Jahren 2019 und 2021 fast um die Hälfte gestiegen ist. Die Menschen, die gar keine E-Mails nutzten, sind tendenziell gesunken (Quelle: Statista 2021). Außerdem wurde prognostiziert, dass die E-Mail-Nutzung auch in den nächsten Jahren nicht abnehmen wird. Ganz im Gegenteil! Die Anzahl der jährlich versendeten E-Mails soll bis zum Jahre 2026 auf 392,5 Milliarden steigen. Im Jahre 2021 lag diese Zahl noch bei 319,6 Milliarden (Quelle: Statista 2022)

Also ist die Antwort klar: E-Mail-Marketing ist im Moment eine Werbemaßnahme, von der Unternehmen ungemein profitieren können und auch zukünftig wird sich dies nicht allzu schnell ändern.

 

Statista (2021): Anzahl der Personen in Deutschland, die das Internet für E-Mails nutzen, nach Häufigkeit von 2019 bis 2021, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183144/umfrage/e-mails-internetnutzung/

Statista (2022): Prognose zur Anzahl der täglich versendeten und empfangenen E-Mails weltweit von 2021 bis 2026, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/252278/umfrage/prognose-zur-zahl-der-taeglich-versendeter-e-mails-weltweit/