Mehr Sichtbarkeit durch professionelle Bilder

Wir haben das Bilderstellungsprogramm Canva etwas genauer unter die Lupe genommen - hier hört ihr unsere Meinung.

Ansprechende Bilder und Grafiken werden im Marketing so gut wie immer gebraucht und verbessern die Performance von Texten, Mailings oder Social-Media-Posts nachhaltig. Content Marketing ist das Stichwort: Mittlerweile ist sogar bewiesen, dass Menschen beim Lesen von Texten in der Regel nur 20 Prozent des Inhalts behalten. Bei Bildern sieht das anders aus: Unser Gehirn kann das Gesehene nicht nur viel schneller verarbeiten, sondern auch ein Erinnerungsvermögen von bis zu 80 Prozent erreichen! Wer seine Marketing-Botschaften mit Bildern untermauert, bleibt also länger im Gedächtnis.

Nicht umsonst sind Plattformen, die auf visuellen Content setzen, seit Jahren so erfolgreich – und folglich auch für Unternehmen interessant. Doch woher bekommt man Infografiken mit Mehrwert, Illustrationen und ansprechenden Bild-Content im passenden Format für diverse Soziale Netzwerke? Uns hat Canva überzeugt: Wir haben euch schon 2018 von dem praktischen Tool berichtet und es ist immer noch unser klarer Favorit unter den Online-Bildbearbeitungsprogrammen.

Einfache Bedienung

Canva gibt es als Programm für den Browser und mittlerweile auch als App für jedes erdenklichen Endgerät. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind schier endlos: Von der Instagram-Vorlage bis hin zur Logo-Gestaltung oder Banner-Erstellung. Die Handhabung ist sehr intuitiv: Hat man entschieden, welche Art von Content man erstellen möchte, wählt man in der passenden Kategorie eine Vorlage aus. Oftmals gefällt die Vorlage schon so gut, dass nur noch Kleinigkeiten geändert werden müssen – oder man lässt seiner eigenen Kreativität freien Lauf. In die Vorlage lässt sich alles einbauen, was man möchte: einfache Elemente wie Kreise oder andere Formen, Symbole, Texte, Fotos, Grafiken, Videos oder QR-Codes. Das fertige Ergebnis kann man dann einfach auf dem Computer oder Smartphone speichern.

Unser Tipp für Unternehmen ist der Reiter „Marketing“: Darunter sind etliche nützliche Vorlagen zu finden, mit denen sich z.B. Visitenkarten, Werbeanzeigen, Banner, Tickets, Gutscheine und vieles mehr erstellen lassen. Nichtsdestotrotz empfehlen wir, für das Corporate Design oder große Kampagnen einen Experten zu engagieren – ein Marketer ist nunmal in der Regel kein Grafiker.

Lohnt sich die Pro-Version für Unternehmen?

2020 gab Canva an, dass über 30 Millionen Nutzer die Plattform nutzen – darunter auch etliche Firmenkunden. Wir können allen Unternehmen die Pro-Version wärmstens empfehlen, die noch mehr Funktionen und Rechte bietet: Diese kostet 119,99$ pro Jahr und kann von fünf Mitgliedern verwendet werden. Im Unternehmensaccount kann man dann beispielsweise eigene Vorlagen und Designs für Social Posts, Banner und Co. hinterlegen, die dem CI entsprechen und von verschiedenen Abteilungen verwendet werden können – oftmals eine große Entlastung für das Marketing-Team!