Das klingt spannend: die Webseite als digitaler Mitarbeiter. Was kann man sich darunter vorstellen? Wir erklären es dir. In Deutschland nutzen fast 57 Millionen Menschen täglich das Internet. Diese Zahl hat sich in den letzten Jahren rasant aufgebaut und das Internet hat einen großen Stellenwert im Leben vieler Nutzer:innen eingenommen.
Webseiten, Social-Media-Kanäle oder andere Wege der digitalen Kommunikation tragen daher einen wichtigen Teil zur Kaufentscheidungen bei. Damit Nutzer:innen zu deinen Kund:innen werden und nicht auf die Konkurrenz zurückgreifen, ist es also wichtig, dass deine Webseite auf den ersten Blick überzeugt. Eine tolle Möglichkeit ist die Einbindung eines digitalen Mitarbeiters, der durch guten Service und Erreichbarkeit überzeugt.
Was versteht man unter einem digitalen Mitarbeiter?
Unter einem digitalen Mitarbeiter versteht man nicht die Person im Unternehmen, die sich um digitale Angelegenheiten kümmert. Hinter einem digitalen Mitarbeiter steckt ein Software-basierter Anwendung, die verschiedene Aufgaben übernehmen kann. Dazu zählen die Verarbeitung von Prozessen, das automatische Generieren von Antworten und einige weitere Einsatzbereiche.
Der digitale Kollege übernimmt damit Aufgaben echter menschlicher Mitarbeiter. Ein beliebtes Anwendungsbeispiel ist der eingebundene Chatbot auf Webseiten. Hier können Nutzer:innen ihre Fragen eingeben und bekommen diese automatisch beantwortet. Das funktioniert zum einen durch vorab eingestellte Fragen und Antworten, zum anderen lernt die künstliche Intelligenz (KI), die dahintersteckt, mit der Zeit eigenständig dazu.
Warum sollte man eine Webseite so betrachten?
Aus Nutzersicht sind das Internet, sowie Google und die Webseiten, die darüber ausgespielt werden, unter anderem dafür da, passende Dienstleister:innen zu finden. Es werden Preise und Produkte verglichen, aber auch Kontaktmöglichkeiten gesucht. Die Webseite ist im Umkehrschluss dafür da, Nutzer:innen zu zahlenden Kund:innen zu transformieren, oder sie zumindest in diesem Prozess zu begleiten. Ein wichtiger Punkt, den professionelle Dienstleister:innen für Webseitenerstellung mitdenken.
Das klingt für Neulinge erstmal nach viel Arbeit und Aufwand. Letztendlich spart ein Unternehmen aber aktiv Ressourcen, wenn die Webseite gut ausgebaut wird. Durch die bereitgestellten Informationen finden Nutzer:innen alle Informationen, die sie im ersten Schritt benötigen. Produktinformationen, Preislisten, Unternehmensinformationen, bisherige Projekte oder sogar Bewertungen anderer Kund:innen. Quasi ein digitales Verkaufs- und Beratungsgespräch, ohne dass sie aktiv daran teilhaben müssen.
Vielleicht ist es dir beim Lesen gerade selbst aufgefallen. All die aufgezählten Punkte – und noch viele weitere – sind Fragen, die dich im Geschäftsalltag regelmäßig erreichen. In dem Moment, wo deine Webseite diese Informationen bereithält, bekommen Nutzer:innen die Antworten auf ihre Fragen, ohne mit dir im persönlichen Kontakt gewesen zu sein. Damit sparst du an einigen Stellen in deinem Unternehmen wichtige Ressourcen. Denn sowohl deine Akquise-Mitarbeiter:innen als auch die Servicezentrale sparen Zeit, indem wiederkehrende Fragen direkt auf der Webseite beantwortet werden.
Eine Webseite ist damit nicht einfach nur eine Webseite, sondern ein echter digitaler Mitarbeiter. Aus diesem Grund rentieren sich die Kosten für eine moderne und funktionale Webseite in der Regel bereits nach kurzer Zeit.
Einbindung von digitalen Mitarbeiter:innen für KMUs
Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Bereiche, um digitale Mitarbeiter:innen auf der Webseite einzusetzen. Ein großer und wichtiger Bereich, in dem eine solche Einbindung einfach und kostengünstig umzusetzen ist, sind die Verwaltung sowie der Kundenservice und Support. Diese Bereiche solltest du direkt ansprechen, wenn du deine Webseite erstellen lässt.
Kleine und mittelständische Unternehmen können im ersten Schritt zunächst auf sogenannte FAQs zurückgreifen. Dabei werden bei der Webseitenerstellung die wichtigen und wiederkehrenden Fragen eingebunden und mit den passenden Antworten hinterlegt. Ein solches FAQ ist statisch, wird einmalig angelegt und bei Neuerungen aktualisiert.
Die Erweiterung eines FAQs ist die Einbindung eines Live-Chats oder Chat-Bots. Hierbei wird eine KI auf der Webseite eingebunden. Diese künstliche Intelligenz zieht sich die Informationen automatisch aus den Informationen auf deiner Webseite. Sie kann allerdings auch mit weiteren Fragestellungen und Antworten befüllt werden. Das Schöne an so einer Einbindung ist, dass die KI dauerhaft dazu lernt. Anhand der gestellten Fragen oder der Erweiterungen der Webseite kann sie mit der Zeit immer präzisere Antworten auf die gestellten Fragen geben.
Wenn du deine Webseite erstellen lassen oder deine bestehende Webseite aktualisieren möchtest, solltest du solche Einbindungen direkt mitdenken. Die Kosten einer Webseitenerstellung sind heutzutage häufig sogar schon mit der Einbindung eines Chatbots kalkuliert.
Vorteile digitaler Mitarbeiter:innen
Ressourcen werden durch die Abnahme wiederkehrender Aufgaben gespart und können an anderer Stelle eingesetzt werden.
Die Qualität der Ergebnisse ist gleichbleibend, da digitale Mitarbeitende immer die exakt gleiche Leistung erbringen
Die Reaktionszeiten z.B. beim Versenden von Bestellungen oder beim Beantworten von Nachrichten werden deutlich verkürzt.
Nicht nur zeitliche Ressourcen werden gespart, sondern auch echtes Budget. Die Kosten für die Erstellung der Webseite sind im ersten Moment vielleicht höher, langfristig werden deine Mitarbeitenden aber entlastet und können sich anderen Aufgaben widmen.