Gastronomie

Google My Business: Zugeständnisse an die Gastro-Branche

Gelockerte Bestimmungen für Namenszusätze

Die Corona-Krise fordert unseren Innovationsgedanken. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen müssen sich nun schnell an die neuen Umstände anpassen. Dass aber auch die Big Player dafür mitziehen müssen, beweist Google. Der hauseigene Dienst „Google My Business“ lockert deshalb seine Bestimmungen für Namenszusätze. Das wird besonders für Restaurants und andere Mitglieder der Gastronomie interessant. Denn die dürfen jetzt in ihrem Firmennamen auf einen Lieferservice hinweisen.

Wie genau die neue Regelung aussieht und warum die Gastronomiebranche jetzt reagieren muss, haben wir für Sie zusammengefasst.

 

„Außer Haus“, „zum Mitnehmen“ und „Lieferservice“

Google My Business gilt als eines der wichtigsten Verzeichnisse für lokale Unternehmen. Wer ein Lokal, einen Bäcker oder eine Bringdienst sucht, wird seine Suche wahrscheinlich bei dem Suchmaschinengiganten starten. Deshalb ist es für Unternehmen so wichtig, dort einen repräsentativen Auftritt zu haben.

Neben den vielen Möglichkeiten hat Google aber auch viele Regeln für diesen Dienst aufgestellt, um die Nutzerfreundlichkeit zu wahren. Eine der strengsten Regelungen wird durch Covid-19 nun umgeworfen: Das Verbot für Namenszusätze wie „Lieferservice“, „zum Mitnehmen“ oder „außer Haus“ wird aufgehoben.

Normalerweise sind solche Zusätze im Firmennamen streng verboten. „Es ist nicht erlaubt, dem Namen eines Unternehmens unnötige Informationen hinzuzufügen“, heißt es in den Richtlinien. Wer es doch versucht, muss mit einer Sperrung des Accounts rechnen. Google möchte mit dieser zeitweisen Änderung Unternehmen unterstützen, die Ihre Geschäfte durch Covid-19 nicht wie gewohnt weiterführen können. Außerdem sei diese Information momentan besonders hilfreich für die Nutzer, so Google.

 

Jetzt handeln

Alle Gastro-Betriebe, die jetzt einen Lieferservice, „to go“ oder Fensterverkauf anbieten, sollten dies überall kommunizieren. Lassen Sie Ihre Kunden auf Facebook, Ihrer Webseite und auf Google My Business wissen, dass Ihr Unternehmen auf die Krise reagiert und weiter für Ihre Kunden da ist. Tipp: Wenn Sie Inspirationen für passende Texte benötigen, finden Sie diese hier.

Sie haben noch kein Profil bei Google My Business? Unsere Sales Manager sind auch in dieser komplizierten Zeit für Sie da und helfen bei der schnellen Umsetzung. Bleiben Sie mit uns einfach online erfolgreich.