So machen Sie Ihre Webseite bei Google Mobile-Index freundlich

 

Bereiten Sie sich auf die Umstellung vor

Künftig soll nun grundsätzlich die mobile Version der Inhalte für die Indizierung und das Ranking genutzt werden. Webseiten im responsiven Webdesign und mit dynamischer Bereitstellung ihrer Inhalte, die korrekt implementiert wurden, müssen keine großen Umstellungen vornehmen. Um Sie jedoch trotz dessen bestmöglich auf der Umstellung vorzubereiten, bietet Google im Webmaster Blog einige Ratschläge und Tipps.

mobile Webseiten erstellt die Schlütersche aus Hannover für die Segmente handwerk, Veterinärmedizin, Kfz, Pflege und Industrie

Sechs hilfreiche Tipps für den Mobile-Index

  1. Der Content der mobilen Version ist hinsichtlich Qualität und Hochwertigkeit der Desktop-Version gleichgestellt
  2. Eine Strukturierung der Daten sowohl Mobil als auch auf dem Desktop durch die Verwendung von URLs der mobilen Seite
  3. Metadaten sind auf beiden Versionen Ihrer Webseite aufzuführen, wobei Title und Metabeschreibungen sowohl für Desktop als auch Mobil in etwa gleichwertig sein sollten
  4. Hreflang-Links für Mobile-Index und Desktop-Index getrennt nutzen und auf mehrsprachigen Seiten überprüfen
  5. Für Seiten, die separate mobile URLs verwenden, sind Links mit Attributen wie „rel=canonical“ und „rel=alternate“ zu verwenden
  6. Die mobile Version muss sich auf einem separaten Host befinden (z.B. m.example.com), um eine potenziell erhöhte Crawl-Rate bewältigen zu können

Eine konkrete Timeline für den neuen Index gibt es noch nicht, läuft aber bereits über unbekannte Test-Seiten. Nutzen Sie daher die verbleibende Zeit, um Ihre Webseite nach den oben genannten Kriterien auszurichten und somit eine positive Bewertung von Google und ein gutes Ranking zu erzielen.