Das neue Logo der Schlüterschen

Neuer Markenauftritt der Schlüterschen: Fachwissen und Marketing unter einem Dach

Vergangenes Jahr hat die Schlütersche ihr 270-jähriges Bestehen gefeiert. Anlässlich dieses tollen Jubiläums blicken wir gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern umso stärker nach vorne: So haben wir im Jubiläumsjahr einen neuen Markenauftritt entwickelt, der mit dem großen Relaunch von schluetersche.de seine Premiere feiert.
Jahrelang ist unser Unternehmen gewachsen und hat zahlreiche Tochterfirmen und Beteiligungen mit unterschiedlichen Designs und Logos unter der Unternehmensgruppe vereint. Ein einheitliches Markenbild bringt nun alles auch optisch zusammen.

Tradition trifft Moderne: futuristisches Logo oder schmückende Icons? Bei einem 270 Jahre alten Unternehmen ist die Neugestaltung der Unternehmensmarke keine leichte Aufgabe. Unser Ziel war es, die moderne Ausrichtung zu zeigen und dabei die langjährige Erfahrung nicht aus dem Blick zu verlieren. Gemeinsam mit den Mitarbeitern im Unternehmen wurde die Marke neu entwickelt und die Ideen und Vorstellungen eingearbeitet.

Unsere Botschaft: Als Schlütersche verbinden wir für Sie zwei starke Kompetenzen – Fachwissen und Marketing. Die Schlütersche stellt sich als übergreifende, verbindende Marke dar. Sie bildet ein Dach für die verschiedenen Marken im Haus.

Das neue Logo der Schlüterschen

Das neue Logo der Schlüterschen

Die neue Unternehmensfarbe der Schlüterschen ist: Grün. Wieso Grün? Aus zwei ehemals getrennten Bereichen, die im alten Logo durch Gelb und Türkis besetzt waren, wird eins – ganz im Sinne der Unternehmensstrategie. Legt man also die beiden Farben Gelb und Türkis übereinander, so entsteht Grün. Das Grün symbolisiert die Einheit der Marke – außerdem Wachstum, Modernität und Nachhaltigkeit. Dafür stehen wir.

Geschäftsführer Stefan Schnieder verdeutlicht die neue Dach-Markenstrategie: „Der neue Markenauftritt ermöglicht es uns vor allem auch bei unseren Kunden einen einheitlichen Auftritt zu zeigen. So stellen wir die Marke Schlütersche nach vorn und positionieren uns als Unternehmen, das die verschiedenen Verlagsmarken, aber auch unsere beiden Kernkompetenzen unter einem Dach vereint. Gerade unseren Kunden gegenüber ist es uns wichtig, ein klares Bild von der Schlüterschen zu vermitteln. Dabei ist unser Logo eine Evolution aus dem bestehenden Markenauftritt und bewusst keine Revolution.“

„Der neue Markenauftritt verdeutlicht, dass wir bei der Schlüterschen aus ehemals zwei Welten kommend, nun auch optisch gemeinsam unter einem Dach zu Hause auftreten – sowohl mit unserer Expertise im Bereich Fachwissen als auch im Bereich Online-Marketing“, ergänzt Geschäftsführer Lutz Bandte.

Die Geschäftsführung der Schlüterschen: Stefan Schnieder und Lutz Bandte