Der Nutzen von Instant Articles bei Facebook

 

Was sind Instant Articles?

Facebook hat vor etwas längerer Zeit die sogenannten Instant Articles eingeführt. Der Nutzer klickt den geposteten Beitrag, welcher auf den vollständigen Artikel verlinkt, wie gewohnt an, wird dann aber nicht auf die Homepage des Seitenbetreibers weiterleitet. Stattdessen bleibt er bei Facebook. Die Instant Articles sind bislang kostenfrei und werden vor allem von Verlagen und Nachrichtenunternehmen eingesetzt.

Wofür und von wem können Instant Articles genutzt werden?

Mittlerweile kann jeder Betreiber einer Facebookseite diese Funktion nutzen – also auch Sie! Sie können, wie auch auf Ihrer Webseite, Werbeanzeigen zu Ihrem Beitrag platzieren. Außerdem können Sie die Beiträge interaktiv gestalten, z. B. eine Kommentarfunktion hinzufügen. Allerdings werden die Instant Articles nur in der App für mobile Endgeräte angeboten. Nutzer, die Facebook über den Webbrowser aufrufen,  profitieren (noch) nicht davon.

Was sind die Vor- und Nachteile von Instant Articles?

Da die Leser nicht erst auf die Homepage des Betreibers umgeleitet werden müssen, verringern sich die Ladezeiten der Artikel. Laut Facebook laden die Artikel bis zu zehn Mal schneller. Die Inhalte sind instant für den Leser verfügbar, daher auch der Name der Funktion. Je kürzer die Ladezeiten, desto niedriger ist die Absprungrate von Nutzern. Davon profitieren sowohl Sie als Betreiber der Facebookseite, als natürlich auch Facebook selbst.

Instant Articles von Facebook zeigen den Erfolg Ihrer Beiträge

Sie können sich außerdem den Erfolg Ihrer Beiträge in Form von Klickzahlen von Facebook auswerten lassen.

Ein weiterer Vorteil sind die Gestaltungsmöglichkeiten der Artikel. Sie können nicht nur Kommunikationswege, wie einen Like-Button oder Kommentarspalten einfügen, sondern auch Bilder, Tonaufnahmen oder (interaktive) Videos hinzufügen.

Nachteilig ist, dass der Name Ihrer Firma den Nutzern möglicherweise nicht im Gedächtnis bleibt, da der Nutzer nicht mehr auf Ihre Webseite umgeleitet wird und dort bleibt. Daraus resultierend können Sie somit auch keine thematisch ähnlichen Inhalte präsentieren und den Nutzer damit länger auf Ihrer Webseite halten.

Probieren Sie es selbst aus!

Letztendlich überwiegen bei Instant Articles die oben genannten Vorteile, die vor allem für größere Unternehmen nützlich sein können. Gerade durch die zur Verfügung stehenden Gestaltungsmöglichkeiten können Sie Ihre Kundenbeziehungen stärken.

 

Mehr spannende Informationen zu den Themen Recruiting, Content-Erstellung, Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung, Webseitenerstellung oder Social Media erfahren Sie in unseren kostenfreien Whitepapern.