Ignite-Studie zeigt: Diese Posting-Strategien funktionieren wirklich!

Allgemein gilt: Wer seine Facebook-Seite pflegt und regelmäßig mit originellen und sympathischen Inhalten füttert, hat gute Chancen, einen positiven Eindruck bei Kunden und potentiellen Interessenten zu hinterlassen. Im Umkehrschluss bietet die Entscheidung für einen Auftritt auf dieser Plattform aber auch Gefahren. Wird die Seite beispielsweise schlampig betrieben, ist keine Regelmäßigkeit in den Beiträgen erkennbar oder vernachlässigen Sie An- oder Nachfragen, die über die Nachrichtenfunktion von Facebook an Sie gerichtet werden, könnte das ein schlechtes Licht auf Ihren Betrieb werfen – insbesondere unter jüngerem Publikum. Was das genau bedeutet klärt die Ignite Studie.

 

Aber welcher Content ist für meine Seite wirklich effektiv?

 

Wie gut, dass die Agentur Ignite Social Media in ihrer neusten Studie zeigt, welche Strategien wirklich messbare Erfolge erzielen können. Über den Zeitraum eines Jahres hat Ignite über 18.000 Posts von 30 Marken analysiert und kommt dabei zu eindeutigen Ergebnissen. Aktuell konzentriert Facebook sich sehr auf die Hervorhebung von Video-Content jeder Art, weswegen sich die Einbindung von Videomaterial für einen erfolgreichen Social-Media Auftritt kaum noch vermeiden lässt. Die Sache hat jedoch einen, wenn nicht sogar gleich mehrere Haken.

 

Es gibt keine 100%ige Erfolgsformel

 

Die Studie zeigt, dass die organische Reichweite (sprich: die unbezahlte, kostenlose Reichweite) eines bestimmten Posts davon abhängig ist, welche Art von Unternehmen welche Art von Content verwendet. So erreicht beispielsweise der Videocontent einer Dienstleistungs- oder Industrieseite im Schnitt knapp fünfmal so viele Fans der Seite, wie es die Videos von Seiten tun, die ein Verbrauchsgut repräsentieren.

 

Investieren lohnt sich laut Ignite

 

Laut Ryan Sweeney, dem Vorsitzenden der Abteilung für Metrik und Statistik bei Ignite, besteht ein erfolgreicher Auftritt auf Facebook aus zwei Komponenten. Erstens: Es ist wichtig, darauf zu achten, eine konsequente Schiene zu fahren. Das bedeutet, Beiträge müssen regelmäßig erscheinen, für den Kunden einen ansprechenden Mehrwert bereithalten und zur Linie des entsprechenden Unternehmens passen. Zweitens: So banal es klingt, aber eine bezahlte Promotion der Facebook-Seite Ihres Unternehmens ist meistens eine gute Investition. Wer kontinuierlich mehr als 2,5% seiner Fans erreichen will und gleichzeitig eine größere Masse an potentiellen Interessenten ansprechen möchte, kommt nicht darum herum, Facebook für eine bevorzugte Behandlung zu bezahlen.

 

Was bedeutet das für kleine und mittlere Unternehmen?

 

Da kleine und mittlere Unternehmen häufig auf eine bestimmte Ortschaft und ihr Umfeld beschränkt sind, sollten sich die verantwortlichen Betreiber des Social-Media Auftrittes gut überlegen, ob und in welchem Rahmen es sich lohnt, in bezahlte Promotion zu investieren. Man muss sich darüber im Klaren sein, welche Ziele man mit seiner Facebook-Seite verfolgt. Möchte man neue Kunden werben, bereits bestehende Kundschaft auf dem Laufenden halten oder Facebook als Möglichkeit für Kontakt und Feedback nutzen? Grundsätzlich lautet die Devise: Origineller Content zahlt sich immer aus, auch wenn nicht zwangsläufig neue Interessenten erreicht werden. Sollten Sie (noch) nicht bereit sein, bares Geld zu investieren, investieren Sie zumindest etwas Zeit und Kreativität, schaden kann es garantiert nicht.

Eine Übersicht über weitere Zahlen und Statistiken finden Sie in der Übersicht.

Ignite Studie zur Social Media Facebook Nutzung