Funktion von Instagram Stories im Online-Marketing

Sie können Instagram Stories für das Online-Marketing Ihres Unternehmens verwenden, um ihren Kunden einen Einblick in den Alltag zu gewähren und damit einen kundennahen und einzigartigen Kontakt aufzubauen. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

 

So können Unternehmen die Funktion von Instagram Stories nutzen

 

Anders als andere Formate im Social Media generieren die Stories keinen permanenten Inhalt. Deshalb gelten für sie andere Regeln und auch andere Vorteile.

Nehmen Sie Ihre Kunden mit in Ihren Arbeitsalltag oder vermitteln Sie die Atmosphäre auf einer Veranstaltung. Stellen Sie ihnen neue Projekte vor oder geben Sie Tipps und Tricks Ihrer Branche an die Kunden weiter. Die Stories haben einen Storytelling-Charakter und sind damit mehr indirektes Marketing, als offensichtliche Werbung. Persönliche Informationen oder auch eine Unterhaltungsfunktion zeigen die Menschlichkeit Ihres Betriebes und bauen eine besondere Beziehung zum Kunden auf.

Im Gegensatz zu umfangreichen Firmenvideos ist die Länge der Stories begrenzt. Die kurzen Videosequenzen sorgen für eine maximale Aufmerksamkeit der Kunden. Nutzen Sie die Länge der Stories optimal und kommen Sie auf den Punkt. So können sich die Kunden die Kernaussagen bestmöglich merken.

 

Instagram Stories schaffen Kundenähe

 

Die vergänglichen Stories bieten Ihnen noch einen Vorteil. Durch das Verschwinden nach 24 Stunden muss hinter einer Story keine komplette und aufwendige Social-Media-Kampagne stecken. Anstatt dessen können sie mit Spontanität und Kundennähe punkten.

 

Tipps für eine erfolgreiche Story

 

Beachten Sie verschiedene Tipps und Tricks, damit die Story Ihres Unternehmens bei Ihren Kunden gut ankommt:

 

  • Länge und Anzahl der Inhalte sind entscheidend. Acht aufeinander folgende Bilder und Videos im Wechsel haben sich in Studien als optimal erwiesen.
  • Setzen Sie unterschiedliche Effekte, wie Boomerang oder die Zeichenfunktion ein, um Ihre Story interessant zu gestalten.
  • Nutzen Sie Features, wie die Umfrageoption, um Kunden, durch Interaktion, noch mehr in die Story einzubinden.
  • Posten Sie etwas Nützliches, wie beispielsweise Tipps und Tricks Ihrer Branche oder wichtige News.
  • Achten Sie trotz Spontanität auf die Leitlinien und das Image Ihres Unternehmens.

Wie Sie sich auf Instagram verhalten sollten erfahren Sie hier.