Visual Content – warum erfolgreiches Marketing Bilder benötigt

Visual Content – warum erfolgreiches Marketing Bilder benötigt

Wichtig ist, dass der Visual Content selbsterklärend ist. Wird etwa ein Bild von Ihrer Unternehmens-Webseite in den sozialen Medien verbreitet, muss das Bild auch außerhalb des Kontextes der Webseite verstanden werden. Genau diese Fähigkeit ist auch der Unterschied zu einem normalen Element des Webdesigns, das eher zur Strukturierung oder Auflockerung fungiert.

Visueller Content kann ein Foto oder eine Illustration sein. Auch Videos zählen dazu ebenso wie Infografiken. Natürlich werden letztendlich auch Texte visuell wahrgenommen. Wenn hier der Fokus auch klar auf dem Inhalt liegt, kann die Wahl von Schriftart, Farbe und Struktur mit darüber entscheiden, ob eine Webseite oder ein Post die Aufmerksamkeit des Betrachters gewinnt. Die Qualität des Textes sollte sich immer in der Aufmachung widerspiegeln.

 

Die Macht der Bilder nutzen

 

Das erste Ziel einer jeden Marketing-Maßnahme ist es, Aufmerksamkeit zu erzeugen. In der heutigen Zeit, in der immer mehr Informationen auf jeden von uns einprasseln, ist es nicht so einfach, in der Masse überhaupt wahrgenommen zu werden. Dies ist aber die Grundvoraussetzung, damit sich ein potenzieller Kunde überhaupt mit einem Unternehmen beschäftigt. Aufmerksamkeit wird am wirksamsten durch Farben, also Bilder, gewonnen.

Visuelle Informationen werden schneller wahrgenommen als Text. Unser Gehirn kann sie 60.000 Mal schneller verarbeiten. Auch dies ist wesentlich. Gerade im Internet ist die Verweildauer auf einer Seite sehr beschränkt. Der Nutzer springt von einem Punkt zum nächsten. Er möchte schnell und einfach informiert werden. Diese Informationsleistung schafft in erster Linie visueller Content. Wenn sich ein Nutzer davon angesprochen fühlt, hat man die Chance, dass er sich auch mit den Texten einer Webseite befasst.

Und nicht zuletzt speichert unser Gehirn visuelle Informationen länger. Ein Besucher Ihrer Webseite oder jemand, der einen Post auf Facebook von Ihnen gesehen hat, wird sich länger an Ihr Unternehmen erinnern, wenn Sie mit Fotos, Videos oder Grafiken präsent waren – und sich eher für Sie entscheiden, wenn er einen akuten Bedarf an Ihrem Angebot hat.

 

Die Vorteile von Visual Content in Kürze

 

Visueller Content schafft eine schnelle Übermittlung von Informationen, er veranschaulicht die Aussage von Texten und kann komplexe Sachverhalte vereinfacht darstellen. Daneben wirkt er stark emotionalisierend. Bilder können viel schneller an Gefühle appellieren als Texte. Optischer Inhalt besticht durch eine hohe Social-Media-Affinität: Die Interaktionsrate bei Facebook steigt durch Image Posts deutlich an. Zusammengenommen führen diese Aspekte dazu, dass die Conversion steigt.

Was auf Papier in jeder Borschüre selbstverständlich ist, gilt ebenso online: Bildelemente und Farben unterstreichen die Glaubwürdigkeit, die Sympathie und das Vertrauen in ein Unternehmen!

Ein Hinweis zum Schluss

Beachten Sie unbedingt die Urheber- und Persönlichkeitsrechte!