Denn dafür braucht man lediglich ein Smartphone, die App von Instagram sowie Motive aus dem Unternehmensalltag. Professionelle Bilder und Werbetexte sind tabu, die verkäuferische Selbstdarstellung rückt in den Hintergrund. Das macht es besonders für kleine Unternehmen einfach Inhalte zu erstellen und zu teilen, da hier kein großes Werbebudget Voraussetzung ist. Instagram wird somit zu einem interessanten Kommunikationskanal.
Mit 9 Millionen aktiven Nutzern ist Instagram hierzulande das beliebteste Bildnetzwerk. Weltweit nutzen sogar 500 Millionen Menschen Instagram. Große Marken erzielen auf Instagram eine Interaktions-Rate von 4,21 Prozent pro Follower, das sind mehr als auf Facebook und Twitter. Zudem erreicht man über Instagram eine sehr aktive und junge Zielgruppe. Hier ist also ordentlich was los und auch kleine und mittelständische Unternehmen können die Chance nutzen aktiv zu werden. Die einfache Bedienung über die App, das Teilen von schnell gemachten Inhalten und der suggestive Aufbau von Followern via Hashtags und Kommentaren und sowie das Schalten von Anzeigen ist auch für Unternehmen ohne große Marketingabteilung umsetzbar.
Passt Instagram zu meinem Business?
Die wichtigste Frage die sich jedes Unternehmen stellen sollte ist: Was möchte ich durch den Einsatz von Instagram erreichen? Ziele können sowohl die Steigerung des Bekanntheitsgrads oder die Verbesserung der Reputation des Unternehmens sein. Instagram kann aber auch dabei unterstützen Zugriffe auf die eigene Webseite zu erhöhen oder Produktideen über die Community bewerten zu lassen. Es sollten also klare kurz-, mittel- und langfristige Ziele formuliert werden wie beispielsweise das Gewinnen von 1.000 Followern im ersten Quartal. Der Aufwand und die Kosten zur Pflege eines Instagram-Accounts müssen dabei realistisch eingeschätzt und kalkuliert werden. Die Anlage und das Posten von Inhalten kostet zwar keinen Euro, dafür aber Zeit. Wenn auch Mitarbeiter Inhalte veröffentlichen sollen und nicht nur der Unternehmer, so müssen diese mit Smartphones samt guter Kamera ausgestattet werden. Bei Aktionen wie Gewinnspielen oder der Schaltung von Anzeigen muss allerdings auch in Konzeption, Planung und Umsetzung investiert werden.
Lernen Sie vom Wettbewerb der Branche
Bevor man wild drauf los postet, lohnt ein Blick auf die Konkurrenz. Welche Inhalte werden häufig in meiner Branche geteilt bzw. gelikt? Werden eher Bilder oder Videos veröffentlicht? Welche Hashtags werden genutzt? Dabei muss das Rad nicht neu erfunden werden, denn viele Ideen der Großen lassen sich auf die Kleinen adaptieren und realisieren. Wichtig dabei ist aber: finden Sie Ihre Nische! Was unterscheidet Sie vom Wettbewerb?
Ihre Instagram-Story im Netz
Egal ob mit Bildern, Videos oder Instagram Stories, die Inhalte sollten einen Einblick in das Unternehmen gewähren: Wie startet der Chef in den Tag? Welche sympathischen Mitarbeiter gehen an die Servicehotline? Wie sehen typische Arbeitssituationen aus? Welche Produkte gibt es? Was sagen die Kunden? Es ist wichtig, dass die Menschen gezeigt werden, die hinter dem Unternehmen stehen. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die Inhalte regelmäßig geteilt werden und die Follower nicht Monate auf ein neues Lebenszeichen des Unternehmens warten müssen.
Damit lässt sich auch abschließend die Frage beantworten, ob Instagram für Unternehmen Sinn macht: Ja, absolut. Jedes Unternehmen ob klein, mittel oder groß, sollte Instagram für sich bewerten und in seine Marketing-, Kommunikations- oder Social Media-Strategie aufnehmen. Zu bedenken dabei ist, dass es Zeit und Ausdauer braucht, bis das eigene Profil etabliert und weitreichend bekannten ist. Eine Investition, die sich lohnt!