Soziale Netzwerke – Teil 2: Soziale Beziehungsnetzwerke – Google+

Google+

 

Google+ ist ein soziales Netzwerk, welches vom Suchmaschinenriesen bereitgestellt wird. Über ein Profil, welches sowohl Privatpersonen als auch Firmen, Institutionen oder Vereine Seiten aufsetzen können, werden Beiträge veröffentlicht, geteilt und kommentiert. Kontakte lassen sich über sogenannte Kreise kategorisieren und zielgruppengenau ansprechen. Zudem setzt Google auf die Kombination seiner bestehenden Dienste: So können beispielsweise die Google-Suche, Google Maps und Google My Business Einträge mit Google+ Seiten verknüpft werden.

Wie viele Menschen Google+ nutzen ist leider nicht bekannt. Business-Insidern zufolge existieren aktuell rund 2,2 Milliarden Profilseiten, doch nur 4 bis 6 Millionen Menschen nutzen Google+ aktiv (Quelle: Edward Morbius, Kevin Anderson, Januar 2015). Insbesondere die Kopplung von Google+ mit weiteren Diensten von Google zwingt Nutzer dazu, ein Google+ Konto anzulegen. So kann beispielsweise ein YouTube-Kanal ohne ein Google+ Konto nicht eröffnet werden. Das würde auch die hohe Anzahl an Profilseiten und die Inaktivität der meisten Nutzer erklären.

Vorteil

Google+ kann sich für Unternehmen vor allem deswegen lohnen, weil Sie dadurch ein besseres Suchmaschinen-Ranking erzielen können. Bestätigt ist diese Aussage seitens Google nicht, aber warum sollte Google Facebook bevorzugen, wenn sie selbst den Inhalt aus dem Google+ Profil, der Google+ Seite eines Nutzers bzw. eines Unternehmens liefern können. Wie bei Facebook können kleine und mittlere Unternehmen sich kostenlos eine Google+ Seite einrichten und hier Beiträge veröffentlichen, teilen und kommentieren. Über die Kreise lassen sich punktgenaue Angebote aussteuern. So können Sie einen Kreis für „Bestandskunden“ und einen Kreis für „Interessenten“ anlegen, die Sie entsprechend einspeichern, um sie anzuschreiben. Spezielle Angebote und Aktionen können speziell auf diese Zielgruppen zugeschnitten und mit ihnen geteilt werden.

Nachteil

Der größte Nachteil von Google+ ist wohl die Verknüpfung mit weiteren Google-Diensten. Die Dienste sind zwar kostenlos, jedoch zahlt man trotzdem – nämlich mit seinen Daten. Google weiß somit, wer man ist, wofür man sich interessiert und was man sucht. Damit lernt Google seine Nutzer besser kennen und kann ihnen noch genauer Werbung ausspielen. Auf der anderen Seite bietet Google durch die Verknüpfung der Dienste höchsten Komfort. Google-Mails, Dokumente und Kalender können parallel genutzt werden, ohne dass man das Netzwerk verlassen muss. Auch die +1 Funktion ist ein nettes Feature, mit dem Sie Ihre Auffindbarkeit bei Google verbessern können. Auch dies ist nicht offiziell von Google bestätigt, aber welchen Zweck sollte eine solche Funktion sonst haben, außer die Attraktivität einzelner Inhalte zu steigern.

Die Positionierung von Google+ ist sehr schwammig. Als KMU sollte man sich deshalb überlegen, ob Werbung über dieses Netzwerk sinnvoll ist oder nicht. Auch die nicht vorhandenen Nutzerzahlen machen es schwer einzuschätzen, ob Google+ der richtige Kanal für einen ist.

Vorschau: Im nächsten Blog-Eintrag erhalten Sie einen Überblick über die sozialen Bildnetzwerke Instagram, Pinterest, Snapchat und Flickr.