Corporate Podcasts gehören bei der Unternehmenskommunikation bereits in vielen Bereichen zum Must-Have. Vom Finanzsektor über die Industrie bis hin zum Handwerk setzen immer mehr Branchen dieses Format effektiv ein. Dabei steht die Markenkommunikation im Vordergrund: Ein Corporate Podcast kann einerseits bei der internen Kommunikation helfen. Anderseits kann er auch für die externe PR zum Einsatz kommen, um z.B. neue Kund:innen zu gewinnen und die Bindung zur Zielgruppe zu stärken.
Der Corporate Podcast ist keine Werbung im eigentlichen Sinn und kann auch das Display-Ad nicht voll und ganz ersetzen. Er hat jedoch bestimmte Vorteile, die dem Corporate Podcast in seinem kleinen, aber wichtigen Feld scheinen lassen.
Ziele eines Corporate Podcasts
Ein Corporate Podcast ist keine Direktwerbung. Stattdessen versucht er die Hörer:innen durch gutes Storytelling an sich und das zugehörige Unternehmen zu binden. Die größte Stärke eines Corporate Podcasts ist das Branding. Ein angenehmer Corporate Podcast bringt das Unternehmen den Zuhörer:innen näher und kreiert somit eine positive Assoziation mit der Marke. Des Weiteren erlaubt es ein Corporate Podcast die Corporate Identity auf eine natürliche Art und Weise zu vermitteln. Sind Sie ein Unternehmen, das viel Wert auf Qualität legt und sich auch nach außen hin so darstellen möchte? Ein in diese Richtung ausgelegter Corporate Podcast, der mit Experten-Redner:innen bestückt ist, vermittelt den Eindruck als wären alle Mitarbeiter:innen des Unternehmens ebensolche Expert:innen. Möchten Sie eine freundliches Bild von sich vermitteln? Mit den richtigen Redner:innen, die sich in entspannter Atmosphäre duzen und über Gott und die Welt reden, kann ein Corporate Podcast sehr effektiv darin sein, dies zu vermitteln. Die besten Podcasts vermitteln den Zuhörer:innen den Eindruck bei einem spannenden Gespräch unter Freunden dabei zu sein. Es gibt das Gefühl Teil einer Gemeinschaft zu sein. Diese Stärken eines Corporate Podcasts sind natürlich auch nutzbar, um potenzielle Bewerber:innen anzulocken. Wenn sich eine qualifizierte Arbeitskraft auf dem Jobmarkt umschaut, und durch einen Corporate Podcast einen Einblick in die Unternehmenskultur gewinnt und so einen positiven Eindruck des Unternehmens erhält, kann dies nur von Vorteil für das Unternehmen sein.
Zielgruppen eines Corporate Podcasts
Vor der Erstellung eines Corporate Podcasts muss das Unternehmen genau seine Zielgruppe zurechtlegen. Wen genau möchte ich ansprechen? Potenzielle Kunden? Auch wenn ein Corporate Podcast keine Direktwerbung ist, kann man bei der richtigen Zielgruppe auch Produkte bewerben. Wenn Entscheidungsträger:innen einen Podcast hören, der über die Vor- und Nachteile einer neuen Fertigungstechnologie berichtet und dabei die neuen Maschinen, die diese Technologie verwenden diskutiert, kann dies einen großen Effekt haben. Es ist hierbei sehr wichtig, nicht nur die Vorteile der Produkte anzupreisen, sondern eine echte Diskussion zu führen. Authentizität vermittelt eine viel stärkere Faszination als eine Dauerwerbesendung. Ist die Zielgruppe externe Bewerber? Dann muss viel Wert auf Einblicke in die internen Prozesse gelegt werden. Interviews mit wechselnden Mitarbeiter:innen, die über spannende und relevante Themen aus dem Unternehmensalltag berichten, sind hier das effektivste Mittel. Wie auch immer man seine Zielgruppe festlegt, die zwei wichtigsten Pole, die man balancieren muss, sind Expertise und Entertainment. Es ist natürlich möglich, beides miteinander zu vereinen. Und nur das eine oder das andere funktioniert natürlich nicht. Man muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass eine klare Linie gezogen werden muss. Ein Experten Podcast verliert an Glaubwürdigkeit, wenn er zu oft in zu lustige Anekdoten abwandert und umgekehrt.
Was brauche ich für einen Corporate Podcast?
Sie haben sich dafür entschieden einen Corporate Podcast für Ihr Unternehmen ins Leben zu rufen und wissen nicht, wie Sie anfangen sollen? Das alles brauchen Sie.
Der Host
Das Herz jedes Podcasts ist der Host. Dies sind ein oder zwei Menschen, die mit ihrem natürlichen Charisma und Expertise die Zuschauer fesseln und zum Zuhören animieren. Manche Podcasts haben einen Host mit wechselnden Gästen, während andere ein Host-Duo haben, dass nur ab und zu einen Gast hinzuzieht. Bei einem Duo ist es natürlich wichtig, zwei Menschen mit perfekter Chemie zu finden. Also zum Beispiel einen fachlichen Experten und einen rednerisch gewandten Host. Klassische Duo Theorien sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden. Wie zum Beispiel der sogenannte “Double Act“, mit einem “straight man“, der die Rolle des humorlosen Partners spielt und einem “comedy man“, der die gegenüberliegende Rolle spielt. Für eine effektive Duo-Chemie sind auf jeden Fall zwei kontrastierende Persönlichkeiten essenziell.
Die Themen
Wie bereits oben genannt, muss festgelegt werden welche Art von Podcast man gestalten will. Persönlich oder fachlich? Witzig oder ernst? Informierend oder amüsierend? Und vieles mehr.
Einen Redaktionsplan
Es scheint recht offensichtlich, jedoch ist ein langfristiger Redaktionsplan, der auch eingehalten wird, ein schwieriges Unterfangen. Genug Themen für einen mindestens wöchentlichen Corporate Podcast zu finden kann schwierig werden. Es empfiehlt sich zudem mehrere Folgen vorzuproduzieren und diese beim Launch des Podcasts auf einmal hochzuladen, da so interessierte Zuhörer:innen gleich genug Material haben und des Podcast nicht wieder vergessen, bis eine Woche später die nächste Folge erscheint.
Ein festes Studio
Gute Audio Qualität ist unabdingbar. Ohne ein kleines Studio zu mieten, oder im Idealfall ein internes Studio zu nutzen geht es nicht.
Die Gäste
Bei einem einzelnen Host sind die Gäste natürlich deutlich wichtiger als bei einem Duo. Doch bei beiden muss lange vorgeplant werden. Selbst wenn nur die eigenen Mitarbeiter Gäste sind, ist es schwierig Zeit im Terminkalender zu finden. Die Gäste sollten stets Monate vorher gebucht werden und man sollte immer einen Ersatz parat haben.
Geduld
Ein Podcast baut seine loyale Zuhörerschaft über lange Zeit auf. Es ist wichtig mindestens ein Jahr dabei zu bleiben und sich nicht von anfänglichen Misserfolgen abschrecken zu lassen. Auch wenn man natürlich aus seinen Misserfolgen lernen sollte.
Erfolg und Gefahren des Corporate Podcasts
Wie misst man den Erfolg einen Corporate Podcasts? Eine quantitative Analyse ist ein guter Anfang. Wie viele Zuhörer sind gut für einen Corporate Podcast? Ein Aufmerksamer Zuhörer für 20 Minuten ist eine völlig andere Welt als eine normale Ad Impression. Die erhoffte Zuhörerzahl sollte etwa einem Hörsaal entsprechen. Anfangs sollte man mit 20 Zuhörern rechnen. Später kann man sich auf bis zu 200 hocharbeiten. Doch nicht nur die Anzahl der Zuhörer ist wichtig, die Verweildauer ist bei einem langatmigen Medium wie der Corporate Podcast noch wichtiger. Undurchsichtige Erfolgskennzahlen wie Kundenbindung kann man natürlich nur schwer nachverfolgen. Ein erfolgreicher Corporate Podcast begeistert und bindet die Zuhörer:innen.