Nachhaltig reisen

Endlich wieder reisen! Das gute Wetter zusammen mit den Lockerungen der Corona-Beschränkung weckt bei vielen das Reisefieber. Wie du dabei möglichst nachhaltig vorgehst, ließt du hier.

Draußen wird es wärmer, die Corona-Beschränkungen lassen nach, das Leben geht wieder los. Nach 2 Jahren Verzicht, steigt nun wieder der Wunsch zu reisen bei vielen. Um unseren Planeten nicht mehr als ohnehin schon zu belasten, gibt es hier 5 Tipps, um deine nächste Reise möglichst nachhaltig zu gestalten.

1: Weniger Auto fahren: Vor allem im Urlaub sinkt die Hemmschwelle für Benzinverbrauch erheblich. Wer nicht ohnehin schon mit dem Auto angereist ist, mietet sich der Bequemlichkeit halber einfach eins und die Kosten für Benzin sind im Urlaub ja sowieso egal. Dabei sind Emissions ärmere Alternativen wie Elektroroller, ÖPNV und Co. in anderen Ländern/Städten oft noch Aufregender und sparen eine Menge Benzin und somit. Wer will sich schon nur auf die Straße konzentrieren, wenn er im Urlaub ist

2: Weniger Fliegen: Klar, die Energieeffizienz einzelner Flüge wird immer besser. Leider steigt dafür die Menge des weltweiten Flugverkehrs. In Anbetracht dessen, ist die Frage angebracht, ob ein Flug wirklich nötig ist. Warum nicht einfach mal mit dem Zug in den nächsten Urlaub fahren. Für den ein oder anderen, der mal etwas Neues ausprobieren möchte, bietet sich vielleicht sogar eine Segelreise an. Und wer wirklich nicht auf einen Flug verzichten kann oder will, hat die Möglichkeit, seinen C02-Ausstoß zu kompensieren.

3: Minimalistisch packen: Es beginnt schon mit dem Packen. Achte darauf, möglichst nur das einzupacken, was du auch wirklich brauchst. Das entlastet nicht nur dich, sondern auch die Transportmittel. Je leichter du packst, desto weniger Emissionen werden beim Transport ausgestoßen.

4: Iss lokal: Wenn du schon an einem anderen Ort bist als gewohnt, dann kannst du auch anderes essen als gewohnt. Probiere das, was aus der Region kommt. Fischgerichte in Küstennähe, Wildgerichte in Waldregionen.

5: Kaufe lokal: Wenn du die Menschen vor Ort unterstützen willst, kaufe lokal. Das gilt sowohl für Essen als auch für Souvenirs und andere Mitbringsel. Oft ist die Qualität solcher Produkte hochwertiger und wird dich auch noch lange nach deiner Reise erfreuen.