Hardwarecare

Technische Geräte sind aus unserem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Doch eben genau diese Geräte verschlingen wertvolle Rohstoffe und hinterlassen neben Treibhausgasen auch Giftstoffe. Umso wichtiger ist die richtige Gerätepflege. Hier ein paar Tipps, um die Lebensdauer der Geräte zu verlängern.

So verlängerst du die Lebensdauer deiner technischen Geräte und sparst somit nicht nur Geld, sondern auch wertvolle Rohstoffe.

1: Akkus korrekt laden: Im Optimalfall bewegt sich der Ladestand deines Akkus zwischen 30% und 80%. Eine komplette Entladung sollte vermieden werden.

2: Hitze vermeiden: Technische Geräte reagieren nicht gut auf Hitze. Um draußen Hitzeeinstahlung zu vermeiden, greife auf z.B. Sonnenschirme zurück.

3: Hardware sauber halten: Staub sammelt sich selbst am saubersten Arbeitsplatz. Kontrolliere deshalb regelmäßig dein Gehäuse nach verstopften Luftzufuhren und sauge dein Gerät gelegentlich ab.

4: Unnötige Bewegung vermeiden: Die oftmals filigran Technik, welche in den Geräten verbaut ist, reagiert sensibel auf Bewegung. Versuche deshalb einen festen Platz zu finden.

5: Update dein Gerät: Wir alle kennen es. Ein nerviges, neues Update installieren. Auch wenn es keinen Spaß macht und gern weggeklickt wird, erschwert es Viren den Zugang.

6: Lass deinen Drucker nicht austrocknen: Es passiert schneller als man denkt und hat für das Gerät leider schwere Folgen. Lässt sich der Druckerkopf einmal nicht mehr reinigen, bleibt leider der Müll. Drucke deswegen einmal die Woche und verwende das eigentlich unnötige Dokument als Schmier- oder Einkaufszettel.