Die großen Unterschiede in der SEO-Optimierung
Die Auffindbarkeit Ihrer Webseite durch Suchmaschinen ist und bleibt einer der wichtigsten Faktoren für Ihre Online-Positionierung. Um Ihre Webseite für Suchmaschinen „attraktiv zu machen“, gibt es einige Dinge zu beachten – das sind die sogenannten SEO-Maßnahmen. Wendet man diese gekonnt und auf die individuellen Ziele angepasst an, wird man mit einer guten Auffindbarkeit belohnt. Außerdem spricht ein gutes Ranking auch für die generelle Qualität und die Erfolgschancen einer Webseite: Die heutigen Suchmaschinen „wissen“, was die Nutzer:innen bevorzugen und zeigen dies priorisiert an. Das heißt für Sie, dass Besucher:innen Ihrer Webseite sehr wahrscheinlich ein positives Gefühl vermittelt bekommen und eher kaufbereit sind.
So viel zur Relevanz von SEO, kommen wir nun zu den zwei großen Bereichen, die uns in der SEO-Optimierung begegnen: OnPage und OffPage. Man könnte auch sagen, dass man SEO-Maßnahmen von zwei Seiten angeht.
- Unter OnPage versteht man grob alle Maßnahmen, die man auf der Seite selbst anpassen kann.
- OffPage dagegen geht nach außen und beschäftigt sich mit der Einstufung Ihrer Webseite durch andere.
Alles dazu erklären wir gleich nochmal genauer. In unserer Grafik haben wir Ihnen einmal die grundlegenden Bereiche und dazugehörigen Messwerte dargestellt:
OnPage
Die OnPage-Optimierung sollte immer am Anfang der SEO-Maßnahmen stehen. Damit legen Sie die Grundsteine für Ihre gesamte Webseite. Mit OffPage kann man sich beschäftigen, wenn die Seite komplett aufgebaut ist. Aber zurück zu OnPage. OnPage-Verbesserungen sind jene, die direkt an der Seite selbst vorgenommen werden. So sollen die Webseiten für Suchmaschinen und Nutzer auffindbar, nutzbar und gut lesbar werden. Das Hauptziel der OnPage-Optimierung ist also möglichst guter und strukturierter Inhalt. Dabei steht neben dem Inhalt auch dessen Mehrwert im Vordergrund. Grob lassen sich diese Maßnahmen in drei Kategorien einteilen: Content, Design und Nutzerfreundlichkeit (Usability).
OffPage
Wussten Sie, dass Webseite einen Ruf haben? Genau wie Ihre Marke selbst hat auch Ihre Webseite eine Reputation bei den Suchmaschinen. Um diese so gut wie möglich aussehen zu lassen, gibt es die OffPage-Maßnahmen. Spätestens hier wird auch klar, warum man OffPage-Optimierungen erst am Ende vornimmt – denn wie soll der Ruf einer Webseite aussehen, wenn diese noch gar nicht fertig ist? Die beiden wichtigsten Faktoren für die Reputation sind die Bekanntheit und Qualität der Webseite. Diese Werte werden vor allem durch Backlinks, Bewertung und die Vertrauenswürdigkeit der Seite ermittelt.
Der einfache Weg
Welche Ziele wollen Sie erreichen? Wir beraten Sie gern und setzen für Sie alle dafür notwendigen Maßnahmen um, damit Ihre Webseite durch maximale Auffindbarkeit für neue Kunden oder Mitarbeiter sorgt: