Google My Business - Kurzerklärung

Google My Business – Kurzerklärung

Ihr Geschäftseintrag beim Suchmaschinengiganten

Heute sind Online-Geschäftseinträge genauso wichtig wie die klassischen Einträge in Branchenbüchern wie Gelben Seiten. Sie erleichtern den Nutzern die Suche nach bestimmten Dienstleistern. Jeden Tag suchen Millionen von Menschen in Suchmaschinen wie Google nach Unternehmen und Lösungen. Google My Business ist ein kostenloser Geschäftseintrag bei Google. Ein Eintrag nützt jedem Unternehmen, das im Internet besser und schneller gefunden werden möchte. Damit können kleine und mittlere Unternehmen Unternehmensprofile auf Google kostenlos erstellen und hervorheben, um so viele Nutzer wie möglich damit zu erreichen und neue Kunden zu gewinnen.

 

Präsenz in lokalen Suchergebnissen

Gerade Unternehmen, die stark an ihren Standort gebunden sind, profitieren von einem Google My Business Eintrag, da die hinterlegten Informationen sehr präsent in den lokalen Suchergebnissen ausgeliefert werden. Mit Google My Business wird Ihre Bekanntheit und Sichtbarkeit in Ihrer lokalen Umgebung erhöht und Sie kommen somit leichter an potentielle Kunden. Eine höhere Bekanntheit bringt mehr Gewinn und Umsatz. Google leitet die Suchenden über Verknüpfungen von Keywords außerdem direkt zum Kartendienst Google Maps weiter.

 

Welche Daten werden benötigt?

Um von Ihren Kunden gefunden zu werden, sollten Sie bestmöglich alle Daten in Ihrem Google My Business Eintrag einpflegen. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit schnell gefunden zu werden enorm.

Die wichtigsten Informationen:

  • Damit Sie von Ihren Kunden gefunden werden, ist es wichtig ihre Unternehmensadresse zu hinterlegen. Mit der Eingabe der Adresse wird automatisch ein Link zu Google Maps erzeugt, wodurch auch die Routenplanung möglich wird.
  • Um leicht und unkompliziert erreichbar zu sein, ist die Telefonnummer eine wichtige Information für Ihre Kunden. So können schnell Fragen geklärt und Termine vereinbart werden. Die Telefonnummer wird automatisch verlinkt, so dass Ihre Kunden sie mit einem Klick anrufen können.
  • Öffnungszeiten sind bedeutende Informationsquelle, damit keiner vor verschlossener Tür steht oder nur den Anrufbeantworter erreicht.
  • Auch die Geschäftsart darf nicht unterschätzt werden. Mit der richtigen Berufsbezeichnung werden sie schneller in den entsprechenden Suchen der Nutzer gefunden.
  • Haben Sie eine Webseite? Dann verlinken Sie diese um Ihr Unternehmen ausführlich darzustellen und Kunden noch mehr Informationen über Sie zu bieten.
  • Durch das Hochladen von Fotos wird Ihr Unternehmensprofil noch attraktiver für Ihre potentiellen Kunden. So können Sie Besonderheiten Ihres Unternehmens herausstellen: Ihre Räumlichkeiten, Ihr Team oder Ihre Angebote.

Änderungen von Öffnungszeiten oder Adresse können problemlos, sofort und auch von überall vorgenommen werden. Zusätzliche Informationen können jederzeit hinzugefügt werden und Ihr Unternehmensprofil ist somit immer aktuell.

 

Welche weiteren Vorteile habe ich mit Google My Business?

Über Ihren Geschäftseintrag können Sie außerdem in den direkten Kontakt mit Kunden oder potentiellen Neukunden gehen. So können Sie Google-Bewertungen unmittelbar beantworten oder mit den Nutzern der Suchmaschine kommunizieren. Das heißt also, dass Sie über die gegebene Kommentarfunktion im ständigen Austausch mit Ihren Nutzern stehen können. Das schafft eine enge Verbindung zu potentiellen Neukunden, wenn sie als Unternehmen sich dankbar gegenüber positiven Kommentaren zeigen, aber auch auf negative Bewertungen professionell antworten. Lesen Sie hier, wie Sie noch mehr wertvolle Funktionen Ihres Eintrags bei Google My Business für sich nutzen können.