Webseiten als digitale Mitarbeiter

Webseiten als digitale Mitarbeiter

Was der digitale Kollege alles für Sie und Ihr Team tun kann

 

Eine Webseite gehört zu den Dingen, die ein Unternehmen in dieser Zeit braucht, sie ist ein wichtiges Aushängeschild und im besten Fall auch der erste Kontaktpunkt, den das Unternehmen mit einem neuen Kunden hat. Aber haben Sie schon mal daran gedacht, dass in dieser Notwendigkeit auch einiges mehr stecken kann? Eine gute Webseite kann ein wertvoller Mitarbeiter sein. Dabei ersetzt sie kein gutes Team, denn das ist und bleibt das Herzstück eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens. Die Webseite kann aber die digitale Verlängerung Ihrer Mitarbeiter sein. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen ein paar Einsatzgebiete Ihres digitalen Personals auf.

 

Infopoint und Empfang

 

Betreten wir ein Geschäft oder eine Praxis, dann müssen wir uns schon im Eingangsbereich wohl und willkommen fühlen. Das ist auch auf der Webseite so. Mit einer ansprechenden Startseite können Sie Ihre Webseiten-Besucher willkommen heißen. Versuchen Sie dort die gleiche Stimmung zu erzielen, wie auch an Ihrem echten Empfang. Dort werden Ihre Kunden doch sicher auch freundlich von Ihnen oder Ihren Mitarbeitern begrüßt, subtil auf Angebote und Leistungen hingewiesen und im besten Fall auch schon mit Ihrem Branding vertraut gemacht.

 

Schaufenster

 

Ihre Webseiten-Besucher fühlen sich bis zu diesem Punkt also wohl auf der Webseite, kennen Ihre Werte und haben ein Gefühl für Ihren Betrieb. Aber was bieten Sie eigentlich genau an? Damit das klar wird, sollten Sie unbedingt Ihre Produkte und Leistungen präsentieren. Versuchen Sie dabei aber, über die schlichte Warenpräsentation hinaus zu gehen. Sie sollten dort so präsentieren, wie Sie es auch in einem Schaufenster tun würden – mit starken Bildern und Videos, mit einem Thema, einer Lösung und einem Gefühl. Eine stumpfe Auflistung wirkt dagegen nicht sehr einladend.

 

Berater

 

Noch Fragen? Bestimmt. Beratungsgespräche sind oft der ausschlaggebende Grund für einen Kauf. Ihre Kunden erfahren nicht nur, welches Produkt sie brauchen, oder welche Leistung die Richtige ist, sondern Sie schaffen auch Vertrauen. Das persönliche Gespräch zeigt, dass Ihr Unternehmen über eine Fachkompetenz verfügt und gibt Aufschluss über Ihren Service. Die Webseite kann dabei helfen, die erste Auswahl zu treffen. Sie können dort die häufigsten Fragen beantworten, verschiedene Lösungen aufzeigen und ein Teil Ihres Wissens bereitstellen. Mit dieser Vorinformation gewappnet geht Ihr Kunde gerne in das persönliche Gespräch mit Ihnen.

 

Tipp: Auch über die Webseite können Sie direkt mit Ihren Kunden kommunizieren. Dafür gibt es Chatfunktionen, die man leicht in seine Webseite integrieren kann. Auch auf unserer Webseite finden Sie einen Chat, der Sie direkt mit einer unserer Mitarbeiterinnen verbindet. Mehr zu den Vorteilen und vielfältigen Möglichkeiten lesen Sie in unserem Blogbeitrag „Für mehr Kundenservice: Chatfunktion für Webseiten“.

 

Verkäufer

 

Besonders in der Zeit von Corona setzen viele Läden auf einen Online-Verkauf. Dabei ist es egal, ob Sie die Ware am Ende wirklich verschicken, oder ob Sie nur den Kauf online abwickeln und das Produkt am Ende kontaktlos abgeholt wird. Ein Onlineshop lässt sich mittlerweile leicht in eine Webseite integrieren und schnell befüllen. Nicht alle Produkte eignen sich zum Online-Verkauf? Gut, dann bieten Sie nur einen Teil Ihrer Ware im Shop an. Auch hier gilt, dass die Webseite weder Ihr Ladengeschäft noch die Mitarbeiter ersetzen soll. Es geht auch hier um eine weitere Servicemöglichkeit für Ihre Kunden.

 

Terminassistenz

 

Wie viel wertvolle Zeit verbringen Sie täglich für die Koordinierung von Terminen? Sicher eine Menge. Mit einem virtuellen Terminkalender können Sie diese Zeit minimieren. Natürlich wird es noch immer Kunden geben, die Ihre Termine telefonisch vereinbaren – dafür haben Sie ja Ihren Empfang. Doch mit einem digitalen Terminkalender erreichen Sie auch die Kunden, die nebenbei vom Handy aus einen Termin vereinbaren wollen, während sie z.B. morgens in der Bahn sitzen.

 

Bonus: So eine digitale Terminassistenz ist rund um die Uhr erreichbar. Wenn Ihre Kunden also am Abend Zeit haben sich einen Termin geben zu lassen, dann wird der Online-Terminkalender sicher gut ankommen – und Ihnen entgeht der Auftrag nicht.

 

Recruiter

 

Sie sind auf der Suche nach neuen Mitarbeitern oder Azubis? Dann lassen Sie Ihre Webseite das für Sie erledigen. Mit einer Job-Seite erhalten potenzielle Kandidaten nicht nur die wichtigen Informationen zum Bewerbungsprozess und Anforderungen, sondern Sie als Betrieb haben auch die Möglichkeit, Interesse für die Bewerbung zu schaffen. Bevor sich Bewerber bei Ihnen vorstellen, können und müssen Sie sich auf der Job-Seite als gute Partie beweisen. Erzählen Sie aus dem Berufsalltag, stellen Sie das Team vor und geben Sie einen Ausblick, welche Karrierechancen vor Ihren Bewerbern liegen. Damit die Bewerber auch direkt ins Handeln kommen, können Sie zusätzlich eine Online-Bewerbung einbinden oder andere Kontaktmöglichkeiten wie einen Chat oder eine Mailadresse zur Verfügung stellen.

 

Bonus: Wenn Sie diese Anzeigen auf Ihrer Job-Seite einbinden, werden auch die Suchmaschinen darauf aufmerksam. So werden Ihre Stellenausschreibungen besonders leicht gefunden.

 

Sie brachen Hilfe bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer digitalen Präsenz im Netz? Wir sind für Sie da und stellen Ihren gerne unsere Expertise und die passenden Lösungen aus unserem Webseitenportfolio zur Verfügung, damit Sie einfach online erfolgreich sind.