Webseitenziele

Performance- oder Branding-Webseite: Messbare Erfolge oder eine gestärkte Marke?

Wenn Sie Ihre Firmenwebseite erstellen lassen, kommen Sie recht schnell zu der Frage: „Was bezwecke ich mit meiner Webseite?“ Die Antwort darauf gibt nicht nur Gestaltung und Funktionen der Webseite vor, sondern Sie bestimmt auch die Ziele, die Sie mit Ihrem Webauftritt erreichen. Setzen Sie auf Performance-Marketing, dann bekommen Sie viele messbare Ergebnisse, wie sich Kunden auf Ihrer Webseite verhalten. Beim Brand-Marketing geht es dagegen um Ihre Marke und wie Sie Kunden an sich binden können.

 

Performance-Marketing: Messbare Ergebnisse

 

Mit Performance-Marketing können Sie Werbemittel zielgenau platzieren: Wer soll wann und wo auf meine Webseite finden. Dabei umgehen Sie sogenannte Streuverluste – Menschen, die nicht zu Ihrer Zielgruppe gehören, werden nicht angesprochen. Außerdem lässt sich durch so eine Webseite genau ermitteln, wann Kunden Kontakt über die Webseite aufgenommen haben, wie viele Seiten sie sich vorher angesehen haben und welche Artikel am interessantesten waren. Sie sehen schon, mit diesen Informationen lässt sich die Webseite immer besser auf die Wünsche Ihrer Kunden einstellen.

 

Brand-Marketing: Bekanntheit und Sympathie

 

Haben Kunden auf Ihrer Webseite eine gute Erfahrung gemacht – z.B. durch Hilfestellung, ein Freebie oder eine einfache Navigation, steigt die Sympathie für Ihre Marke. Außerdem können Sie subtil Vertrauen und Bekanntheit schaffen – zeigen Sie Mitarbeiter, teilen Sie positive Kundenstimmen und nutzen Sie Ihre Marken-Farben. Das wird Bestandskunden binden und neue Interessenten anziehen. Die Formel dahinter ist einfach: Wir greifen auf das zurück, was wir kennen und verknüpfen es mit positiven Eigenschaften.

Zahlen und Marke Hand in Hand

 

Für was entscheide ich mich also beim Aufbau meiner Webseite? Unser Tipp: Für eine Kombination. Eine wirklich gute Webseite kann Ihnen und Ihren Kunden beides bieten – messbare Inhalte für Sie und eine positive Erfahrung für Ihre Kunden. Außerdem gehen diese Punkte oft ineinander über. Ein Beispiel: Haben Sie durch Performance-Marketing herausgefunden, welche Inhalte und Produkte Ihre Kunden am meisten interessieren und den Fokus darauf gelegt, werden Kunden beim nächsten Webseiten-Besuch schneller finden, was sie suchen. Das wiederum hinterlässt ein positives Gefühl gegenüber Ihrer Marke.

 

Unsere Webseiten-Lösungen für Ihre Fragestellung finden Sie hier!