Wer denkt er müsse zu Gunsten der Umwelt zu Weihnachten auf bunt verpackte Pakete für Mitarbeiter und Partner verzichten, irrt sich. Es kommt dabei viel mehr auf das „Was“ und das „Wie“ an.
Als ersten Schritt können Sie fertige Schokokalender durch wiederbefüllbare Stoffkalender ersetzen. So haben Sie viele Jahre Freude an dieser umweltbewussten Alternative. Wenn Sie dann noch auf eine nachhaltige Füllung des Kalenders setzen, gibt es Pluspunkte.
Bei der Auswahl der Geschenke geht es weiter. Wie wäre es mal mit einem Set für nachhaltige Mittagspausen? Metallbrotdosen und Thermobecher sind umweltschonend und tolle Alternativen zu Alufolie und Coffee to go. Oder Sie organisieren eine wöchentliche Obstkiste, die direkt in Ihre Firma geliefert wird. Das sorgt für gute Laune über das ganze Jahr!
Wer seine nachhaltigen Geschenke allerdings in gewachstes Geschenkpapier einwickelt, geht wieder einen Schritt zurück. Hier lautet das Zauberwort Upcycling! Nutzen Sie, was bereits da ist. Alte Zeitungen lassen sich z. B. wunderbar zu Geschenkpapier umwandeln. Mit ein wenig natürlicher Deko wie Tannenzweigen und einer kleinen Schleife wird es nicht nur nachhaltig, sondern auch richtig hübsch!