Mann und Frau vor Wand in Orange

FAQs erstellen

Wie Sie mit den richtigen Fragen die Antwort für Ihre Kunden werden

Auf vielen Webseiten findet man den Bereich FAQ – das steht für „frequently asked questions“, also „häufig gestellte Fragen“. Hier sammeln und beantworten Unternehmen die wichtigsten Fragen, die sie von ihren Kunden gestellt bekommen. Mit einer FAQ-Seite schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen können Sie die häufig gestellten Fragen Ihrer Kunden direkt dort sammeln und beantworten. So können Sie immer erstmal darauf verweisen. Außerdem lieben Suchmaschinen solche Seiten. Mit einer ordentlichen Antworten-Sammlung pushen Sie also auch Ihre Auffindbarkeit in den Suchmaschinen – und damit beim Kunden.

 

Warum brauche ich eine FAQ-Seite?

Zeit sparen

Wie viele Stunden verbringen Sie und Ihr Team damit, die immer gleichen Fragen zu beantworten? Das können Sie mit einem FAQ deutlich reduzieren. Kunden nutzen heute intuitiv diese hilfreichen Seiten. So ersparen Sie sich viele Fragen per Anruf oder Mail.

 

SEO optimieren

Google und Co. beantworten Fragen – da ist es doch ganz klar Webseiten zu pushen, die das auch tun. Mit einer FAQ-Seite sorgen Sie für eine bessere Auffindbarkeit Ihrer Webseite – und damit für mehr Kunden.

 

Vertrauen schaffen

Sie können die wichtigsten Fragen kurz und kompetent beantworten? Das zeugt von Können und Erfahrung. So können Sie die Kaufentscheidung positiv beeinflussen.

 

So gelingt Ihr FAQ

Ein paar Fragen beantworten und fertig? Fast. Ein FAQ ist ein einfaches und effektives Mittel, um Ihre Webseite aufzuwerten. Trotzdem gibt es einige Punkte zu beachten, damit dieses Werkzeug auch richtig eingesetzt wird. Mit diesen Tipps klappts:

 

Den richtigen Namen finden

FAQ, Hilfe oder häufige Fragen – es gibt einige Namen, die Sie wählen können. Wichtig ist, dass er zu Ihrer Zielgruppe passt. Machen Sie es den Besuchern Ihrer Webseite leicht, die Antworten zu finden.

 

Fragen Sie Ihre Mitarbeiter

Sie sollten nicht nur auf die Fragen setzen, die Ihnen gestellt werden. Nutzen Sie auch die Erfahrungen, die Ihre Mitarbeiter mit den Kunden haben.

 

Nur die Top-Fragen

Setzen Sie bei den FAQs nur auf Fragen, die auch wirklich oft gestellt werden. Sonst wird es einfach zu unübersichtlich und die Nutzerqualität der Seite sinkt. Die Antworten müssen leicht zu finden sein – oder lesen Sie bis Punkt 50, wenn Sie eine schnelle Lösung wollen?

 

Halten Sie es kurz

Wenn Sie die richtigen Fragen ausgewählt haben, müssen Sie sie nur noch richtig beantworten. Dazu gehört auch, auf den Punkt zu kommen. Geben Sie kurze, verständliche Antworten. Sparen Sie sich Fachbegriffe. In den FAQs wollen Ihre Kunden schnelle und einfache Antworten. Ihre Fachkompetenz können Sie an anderer Stelle beweisen.

 

Lernen Sie aus den Fragen

Es ist gut, Antworten auf die wichtigsten Fragen und Probleme zu haben. Damit ist es aber nicht getan. Nehmen Sie diese Erkenntnisse als Anlass, um sich selbst zu verbessen. Überprüfen Sie, ob diese Probleme nicht gelöst werden können.