Content Seeding

Gute Inhalte gezielt platzieren mit Content-Seeding

Was bedeutet Content-Seeding?

Sie haben tolle Bilder, Videos und Geschichten dazu auf dem Blog? Ihr Team ist hoch motiviert, hat großartige Ideen und vor allem Humor? Lassen Sie das noch mehr und vor allem die für Sie wichtigen Menschen wissen. Warten Sie nicht nur darauf, dass Ihre Leser zu Ihnen kommen. Mit Content-Seeding drehen Sie den Spieß um und bringen Ihre Online-Inhalte gezielt zu Ihren Kunden von morgen – und das mit maximaler Reichweite.

Der englische Begriff Seeding bedeutet wortwörtlich so viel wie „Aussaat“. Er wird aber auch als zielgerichtete „Platzierung“ verstanden. Content-Seeding ist somit ein geplantes Vorgehen, um Texte, Bilder, Videos oder sonstige Inhalte im Internet zu streuen. Das Ziel von Content-Seeding als Marketing-Strategie ist es, dass Sie mit den Inhalten eine hohe Reichweite, Ihre Zielgruppen (und weitere) sowie eine optimale Suchmaschinenoptimierung erreichen.

 

Nichts dem Zufall überlassen

Eine Marketing-Strategie will potenziellen Kunden letztlich immer ein Produkt oder eine Leistung möglichst erfolgreich näherbringen. Beim Content-Seeding handelt es sich um eine sog. proaktive Strategie, das heißt, der gewünschte Erfolg wird durch differenzierte Vorausplanung und zielgerichtetes Handeln herbeigeführt.

Beim Seeding bemühen Sie sich aktiv selbst darum, Meinungsführer und Multiplikatoren davon zu überzeugen, dass sie Ihre Inhalte über ihr eigenes Netzwerk, etwa per Social Media, deren Blog oder Newsletter, verbreiten. Über diese Partner erhöhen Sie die Reichweite und Bekanntheit Ihres Contents. Idealerweise verbreiten sich Ihre Inhalte viral (über weitere Follower Ihrer Partner und Influencer) weiter, so dass eine Vielzahl an Usern wiederum als Multiplikatoren wirken und die geseedeten Inhalte freiwillig noch weiter verbreiten.

 

Content-Seeding im eigenen Unternehmen umsetzen

Um erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass der zur Verbreitung ausgesuchte Inhalt seinen Empfängern einen echten Mehrwert bietet.

Tipp: Probieren Sie es doch mal mit witzig und unterhaltsam aufbereiteten Tipps oder einfachen Anleitungen zu einem Thema, in dem Sie mit Ihrem Business der Profi sind.

Außerdem sollten Sie darauf achten, Ihre Inhalte an zum Thema passende und möglichst vielversprechende, also innerhalb Ihrer Zielgruppe reichweitenstarke Multiplikatoren (mit vielen Fans, Followern oder Abonnenten) zu streuen.

 

Die 4 wichtigsten Schritte für erfolgreiches Seeding sind zusammengefasst:

 

  • Die Definition der Ziele, der Zielgruppe, eines Themas und der dazu passenden Inhalte. Dafür ist kreatives Brainstorming im Team empfehlenswert.

 

  • Die Erstellung von Content mit Mehrwert: Erfolgreiches Seeding hängt maßgeblich vom Format, Zweck und der Qualität des Contents ab. Ist ein Video, eine Infografik oder doch ein Text besser geeignet? Produzieren Sie den Content eher zu PR-Zwecken, zur Unterhaltung oder zur Vermittlung von Informationen?

 

  • Der Auf- und Ausbau des eigenen Seeding-Netzwerkes: Nun heißt es für Sie, Kooperationspartner mit gleicher oder sehr ähnlicher Zielgruppe für Ihre Idee zu begeistern. Nach einer ausführlichen Recherche und Ansprache (vor allem nach reichweitenstarken Partnern) bauen Sie so nach und nach das passende Netzwerk für sich aus.

 

  • Die Erweiterung der Seeding-Kampagne um zusätzliche Influencer: Sind erste Partner gefunden, können Sie durch Influencer-Marketing die Reichweite ggf. noch weiter erhöhen. Hierfür eignen sich z.B. einflussreiche Blogger, Content Creators oder SEO-Experten, die Zugang zu Ihrer oder einer ähnlichen Zielgruppe und auch Ihre Themen (mit) auf der Agenda haben. Wie das geht? Sie sprechen sie am Besten über die relevanten Kanäle direkt an, fragen nach Kooperationsmöglichkeiten zu Ihrem Thema und stellen Ihre Seeding Kampagne in diesem Rahmen ganz kurz und knapp vor. Content-Seeding ist Geben und Nehmen, alle „Verbreiter“ haben die Möglichkeit mit dem (von Ihnen geschaffenen) Wert des Inhalts bei ihrer eigenen Zielgruppe zu punkten und selbst auch neue Zielgruppenpotentiale (über Sie und Ihre Partner) zu erschließen.

 

Welche Kanäle eignen sich für Content-Seeding?

Je nach Zielgruppe, Inhalten und Unternehmen kommen verschiedene Kanäle in Frage. Das Wichtigste ist dabei, dass der Content zum Medium (und der zugehörigen Zielgruppe) passt. Grundsätzlich eignen sich die großen Social Media Plattformen wie Facebook, TikTok, Twitter, Instagram oder Pinterest. Denn hier ist es für Multiplikatoren und Influencer besonders einfach, den zu ihren eigenen Inhalten passende Bild- und Textinhalte schnell und unkompliziert weiter in ihre Community zu (ver)teilen. Längerer Videocontent wie z.B. ausführlich erklärende Tutorials lassen sich dagegen besser via Youtube oder Instagram IGTV seeden. Aber auch verschiedene reichweitenstarke Expertenblogs oder User-Foren können sich je nach (Fach-)Thema und Zielgruppe für Ihre Seeding- Kampagne anbieten.

 

Übung macht den Meister!

Fazit: Beim Content Seeding geht es um die maximale Reichweite eines für Ihre Zielgruppe relevanten (vielleicht überraschenden, interessanten  oder witzigen) Inhalts durch die strategische Verbreitung in den wichtigsten Online – Medien Ihrer Zielgruppe.

Beobachten Sie eine Zeit lang auf Facebook oder Instagram, wie andere Unternehmen und Marken Ihre Inhalte „unter die Influencer bringen“, was gut funktioniert und welche Themen gerade besonders relevant sind. Mit ein bisschen Gespür für aktuelle Trends und etwas Übung werden Sie schnell herausfinden, was und vor allem wie es besonders gut bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Probieren Sie es doch darum einfach mal aus!