Service Desk

“Do It Yourself” vs. “We Do It For You” – Webseiten

Was lohnt sich für wen?

Heute gibt es viele Anbieter, um sich als Unternehmer eine Unternehmenswebseite zu erstellen oder erstellen zu lassen. Doch was ist eigentlich besser und lukrativer? Eine verhältnismäßig günstige Webseite, die selber erstellt wird oder eine Beratung und Erstellung vom Profi?
Wir stellen Ihnen die Vor- und Nachteile der „Do It Yourself“ (DIY) und der „We Do It For You“ – Webseite vor, die Ihnen bei der Entscheidung für Ihre Unternehmensseite helfen sollen.

 

Die erste Frage, die der „DIY“ Webseite voran steht, ist doch:

Wie viel Know-How braucht man, um eine Seite per DIY zu erstellen?

Viele Anbieter helfen dort aus: Baukasten-Dienstleister, wie Wix, Jimdo, Strato und weitere gestalten Ihnen das Homepage-Basteln so einfach wie möglich. Großer Vorteil dabei: es ist teilweise sogar kostenlos. Wenn es um einfache Seiten ohne „Schnickschnack“ geht, eindeutig empfehlenswert. Bieten Sie allerdings viele verschiedene Produkte an, benötigen einen Online-Shop, brauchen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten oder mehrere Unterseiten, müssen Sie bei diesen Anbietern oft mehr zahlen und über mehr gestalterisches und technisches Webseite-Wissen verfügen.

Ein großer erster Nachteil der „DIY“ Webseite ist, dass die genannten Anbieter zwar das Erstellen der Webseite ermöglichen, nicht aber den Erfolg und die Auffindbarkeit der Webseite garantieren. Um in den Google-Ergebnissen möglichst gleich auffindbar zu sein, empfiehlt sich eine Suchmaschinenoptimierung (SEO), die allerdings von solchen Anbietern nicht angeboten wird oder als Zusatzoption bezahlt werden muss.

Welche Vorteile und Nachteile birgt eine DIY-Webseite?

Vorteile

  • Das Erstellen ist einfach,
  • kostenlos und
  • erfordert keine gesonderten Programmierkenntnisse

Nachteile

  • Werbung vom Baukasten-Dienstleister wird oftmals auf Ihrer Webseite angezeigt
  • Fehlende Suchmaschinenoptimierung: SEO Faktoren werden oft nicht berücksichtigt
  • Eigenständige Pflege: Um immer den neusten Stand zu bleiben, muss die Seite regelmäßig eigenständig gepflegt werden

 

Wann Sie besser einen Profi beauftragen, der Ihre Webseite erstellt

Es ist ein riesiger Vorteil, einen Spezialisten in verschiedenen Bereichen zu haben. Egal, ob es um das Webdesign, die technische Umsetzung der Seite oder das Pflegen und optimale Ranking bei Google geht; für all das haben Sie einen zuständigen Helfer. Sie geben diese Aufgaben an den Experten und müssen sich um nichts Weiter als die Entscheidung über das Design kümmern.

Beim Spezialisten bekommen Sie ein auf Ihre Bedürfnisse und Ziele gestaltetes, individuelles Design mit eigenen Zusatzfunktionen, die Sie so beim Baukasten-Dienstleister nicht bekommen.

Qualität hat seinen Wert und braucht einen Zeitplan

Eine attraktivere, besser auffindbare Seite hat natürlich auch einen Preis: meist sind mit professioneller Konzipierung und Suchmaschinenoptimierung – und damit einem Zeit- und Personalaufwand seitens des Spezialisten – auch erste und ggf. fortlaufende Kosten verbunden. Zudem geht es nicht so rasend schnell wie mit den „DIY“-Anbietern. Bis alles abgestimmt und die Seite online ist, kann je nach Komplexität der Seite auch etwas Zeit vergehen – denn Gutes braucht seine Zeit. Die frühzeitige Planung und Beauftragung lohnt sich insbesondere, wenn Sie zu einem festen Zeitpunkt online sein „müssen“. Ein Profi erstellt einen Zeitplan und lässt Sie stets transparent wissen, wo im Zeitplan die Seite steht.

 

Was eignet sich also für wen?

Einfache Webseiten, die nicht allzu individuell, innovativ und umfangreich sein müssen, sind vor allem für Kleinunternehmer oder Einzelpersonen mit geringem Budget zu empfehlen.

Der Haken an der schnell gebauten Seite ist allerdings, dass  sie ohne SEO-Kenntnisse und Maßnahmen des Inhabers im Internet nur sehr schwer bis gar nicht gefunden werden kann. Ob sich eine Webseite dann überhaupt lohnt, muss vom Zweck der Webseite abhängig gemacht werden. „Nebenbei“ und ohne weiteren Aufwand werden Sie damit keine neuen Zugriffe auf Ihre Webseite oder Neukunden generieren.

Eine Konzeption und planvolle Erstellung vom Profi, der über das nötige Know How verfügt, ist also ganz klar von Vorteil, um mit der neuen Webseite Interessenten auf sich aufmerksam zu machen und aktiv neue Kunden zu gewinnen. Und Kosten, die man für eine gewinnbringende Webseite tätigt, lassen sich mit erfolgreich über die Seite gewonnenen neuen Kunden auch wieder begleichen.

 

Einfach online erfolgreich mit unseren Webseiten-Services

Sind Sie an einer Webseiten-Erstellung vom Experten mit fundiertem Know-How aus den Bereichen Content, Design und Programmierung, einer ausgiebigen Recherche der Zielgruppe zur richtigen Ansprache und einem individuellem Seiten-Design interessiert? Oder haben Sie noch weitere Fragen zum Thema Webseiten? Wir sind kostenfrei für Sie da unter der 0800 6611600

Als Webseiten-Ersteller mit Branchenwissen kümmern wir uns gern und professionell um die für Sie perfekte Webseite und die dazu passende SEO-Strategie für ihr Unternehmen, ganz ohne Stress Ihrerseits. Wir freuen uns auf Sie!