Gruppen Selfie

Neue Werbeplattform für Unternehmen auf TikTok

TikTok für Unternehmenswerbung

Wie können Unternehmen TikTok für Ihre Werbung nutzen und damit vor allem junge Zielgruppen erreichen? Auf TikTok wurde hierfür zuletzt eine neue zentrale Werbeplattform für Unternehmen und deren Marketingmaßnahmen vorgestellt. Sie nennt sich „TikTok for business“ und beinhaltet viele Tools, mit denen Marken Kampagnen entwerfen und mit Nutzern kreativ interagieren können.

Die Idee dahinter: Marken fokussieren sich nicht nur auf das Werben an sich, sondern machen sich mit den Grundprinzipien von TikTok vertraut. So sollen auch nachhaltige Beziehungen zu der eher jüngeren TikTok-Community entstehen, deren Interesse durch kreative Interaktionen geweckt wird. TikTok wird bereits von vielen Unternehmen zur Bewerbung von Produkten oder Dienstleistungen genutzt. Auch zuvor gab es Möglichkeiten, in verschiedenen Formaten Werbung auf TikTok zu schalten.  Neu ist die zentrale Plattform, die alle Werbemöglichkeiten auf einer Stelle vereint.
Zudem testet TikTok den sogenannten „TikTok Creator Marketplace“, auf dem Marken und Creators (Influencer) für Kooperationen zusammengeführt werden und für bezahlte Influencer-Kampagnen anfragen können.

 

Steigerung der Werberelevanz von TikTok

TikTok soll somit höhere Werberelevanz für Unternehmen gewinnen, um in diesem Feld künftig mit den bisherigen Werberiesen Facebook, Instagram oder Snapchat konkurrieren zu können.

Für weitere Informationen zu den Marketingmöglichkeiten über TikTok empfehlen wir Ihnen unseren Artikel „TikTok: Mehr als ein spaßiger Hype?“