Testen Sie die Relevanz für Ihr Unternehmen
Sie sind sich nicht sicher, ob Local SEO für Ihr Unternehmen wichtig ist? Am Ende dieses Beitrags können Sie einschätzen, welche Vorteile Sie von Local Listing haben und warum auch für ein lokales Unternehmen die digitale Präsenz entscheidend ist.
Local SEO – einfach erklärt
Auch die Suche nach einem lokalen Geschäft findet mittlerweile zum großen Teil über Google und andere Suchmaschinen statt. Starten wir eine Suche, erkennt Google anhand von IP-Adresse, WLAN-Hotspots oder der GPS-Daten, wo wir uns befinden. Aufgrund dieser Daten werden passend zu unserer Suchanfrage lokale Ergebnisse angezeigt. Das „Local Pack“, also die Ergebnisse mit lokalem Bezug, werden weit oben in der Trefferliste angezeigt. Dazu erhält der Nutzer auch gleich alle relevanten Informationen: Öffnungszeiten, Kontaktinformationen, Bewertungen, (…).
Sie wollen auch in dem Local Pack erscheinen, um die Kontaktaufnahme mit Neukunden zu erleichtern? Dann brauchen Sie Local SEO. Darunter versteht man alle Maßnahmen, die zu einer besseren Platzierung in den Local Pack-Suchergebnissen führen. Dabei unterscheidet man zwischen OnPage und OffPage Maßnahmen. OnPage bedeutet, dass die Optimierung direkt an der eigenen Webseite vorgenommen wird. Dazu zählen lokal relevante Inhalte, die Einbindung einer Karte auf der Webseite oder optimierte Meta-Daten. Unter OffPage Maßnahmen versteht man solche, die nichts mit der eigenen Seite zu tun haben. Dazu gehören Bewertungen, Einträge in Online-Verzeichnissen, Link-Building und weiter Faktoren.
Was bringt Local SEO?
Mit Local SEO können Sie gleich mehrere Bereiche positiv beeinflussen. In erster Linie geht es zwar um eine bessere Platzierung im Local Pack, diese bringt aber einige Vorteile mit sich. Wenn Ihr Unternehmen auf einem der begehrten Plätze im Local Pack landet…
… erhalten Sie mehr Klicks auf Ihrer Webseite
… finden mehr Besucher den Weg in Ihr Geschäft
… erhalten Sie mehr Kundenanfragen
… bekommen Sie mehr Anrufe von interessierten Kunden
… senden Ihnen mehr potenzielle Bewerber ihre Unterlagen
Das können Sie auch gleich mal selber überprüfen. Wie viele dieser Punkte treffen auch auf Sie zu?
- Suchen Sie bei Google nach lokalen Unternehmen?
- Hängt Ihre Auswahl von den Online-Bewertungen ab?
- Haben Sie sich schon mal online die Speisekarte eines Restaurants durchgelesen, bevor Sie es besucht haben?
- Nutzen Sie die Telefonnummer, die Google Ihnen anzeigt oder besuchen Sie dafür erst die Webseite eines Unternehmens?
- Klicken Sie den ersten oder den zehnten Treffer der Ergebnisliste an?
- Wollen Sie die Zeiten der Erreichbarkeit eines Handwerkers schon bei Google finden, oder erst auf seiner Webseite?
- Ärgert es Sie, wenn die Suchergebnisse gar nicht zu Ihrer Anfrage passen?
- Kommt Ihnen ein Unternehmen seriös vor, wenn es online nicht auffindbar ist?
Wer sollte auf Local SEO setzen?
Es herrscht der Irrglaube, dass SEO-Maßnahmen nur etwas für große Unternehmen mit entsprechendem Budget wäre. Tatsächlich können Unternehmen und Dienstleister jeder Größe von SEO profitieren – und Local SEO ist besonders für KMUs sehr effektiv. Restaurants, Cafés, Hotels, Werkstätten, Friseure, Handwerksbetriebe… sie alle profitieren Dank der lokalen Auffindbarkeit und Nähe zu den Nutzern können besonders kleine Unternehmen so schnell neue Kunden gewinnen.
Profi-Tipp: Local SEO ist besonders für alle Branchen mit eingeschränkter Werbemöglichkeit ein tolles Mittel. So können auch Ärzte oder Anwälte auf sich aufmerksam machen und einfach auffallen.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Strategie planen – einfach erfolgreich.