Trends im Blick: Instagram Reels für KMU

Im Juni startete Instagram mit einem neuen Format: Reels. Dabei handelt es sich um kurze Videos, die direkt in der App bearbeitet und mit allerlei Effekten versehen werden können. Die neue Funktion ist dabei eine klare Kopie der bekannten und besonders bei jungen Leuten beliebten Tiktok-App.

 

Feed, Stories, IGTV und jetzt die Reels – Instagram entwickelt sich immer weiter zum Multitool unter den sozialen Plattformen. Wir prüfen für Sie, was das neue Tool für KMUs bringt.

 

Was sind Reels?

 

Reels sind kurze Videos von maximal 15 Sekunden. Sie werden direkt in der Instagram-App aufgenommen und – das ist der wichtige Punkt, bearbeitet. Für die Bearbeitung stehen viele Effekte und Funktionen zur Verfügung, die einen spielerischen Output ermöglichen. Dazu gehören Sticker, Videoeffekte, Musik, Loops… Es ist zu erwarten, dass Instagram die Funktionen für die Gestaltung der kurzen Clips nach weiter ausbaut. Denn bei den Reels geht es besonders um zwei Dinge: Kreativität und Storytelling.

 

Ausgespielt werden Reels gleich an vier Orten: Man hat die Möglichkeit sie als Vorschau in der Story oder im Feed zu posten. Außerdem gibt es wie bei IGTV einen eigenen Menüpunkt über dem Feed eines Profils, wo alle Reels gesammelt werden. Besonders spannend ist, dass Reels auch in der „Entdecken“-Funktion einen festen Platz bekommen haben. So erreicht man neue Follower besonders gut.

 

Wie kann ich Reels für mein Unternehmen nutzen?

 

Mit Reels haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen kreativ und spielerisch zu präsentieren. Die kleinen Videohappen können schnell konsumiert werden und erleben derzeit mehr Aufmerksamkeit als lange IGTV-Videos. Zeigen Sie, dass Sie Ihrer Zielgruppe auch kreativ etwas zu bieten haben. Profitieren werden Sie davon allemal. Denn so spaßig die Videos auch sind, sie transportieren doch trotzdem Ihre (Werbe-)Botschaft.

 

Inspiration dazu finden Sie unter anderem bei Instagram selbst, aber auch auf Tiktok machen Unternehmen vor, wie man modern und trotzdem im eigenen Corporate Design wirbt. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit diesem neuen Format vertraut zu machen.

 

Fazit

 

Mit den Reels hat Instagram wieder einen neuen Schubs in Richtung umfassende Plattform bekommen. Diese und weitere Entwicklungen immer neuer Formate und Services zeigen, dass Instagram ein Pferd bleibt, auf dass es sich zu setzen lohnt. Warum Tiktok, Snapchat und YouTube bespielen, wenn das auch alles auf einer Plattform geht? Die Reels selber sind eine tolle Spielerei, die nicht nur der kreativen Community von Instagram gefällt, sondern auch starre Unternehmensprofile aufbessern kann. Die Inhalte, die sie über die Reels verbreiten können, sind besonders gut für die Bildung einer Community geeignet.