Welcher Game-of-Thrones-Charakter, Marvel-Held, Onlinemarketing- oder Gartentyp bist Du? Solche kleinen Quizze sind nicht nur etwas für BuzzFeed oder Frauenzeitschriften. Sie sind werden gern über Social Media geteilt, sind gewinnend, unterhaltsam und können – wenn richtig gemacht – auch extrem informativ sein. Mit solchen vielseitigen Quizzen lassen sich ansonsten langatmige Artikel auflockern. Leser werden zum Mitmachen animiert und können sogar angeregt werden, sich selbst freiwillig als Leads für den Verkauf zu qualifizieren. Ein Marketing-Potential, das immer noch unterschätzt wird und das man sich zunutze machen sollte.
Quizze wie der Onlinemarketing-Persönlichkeitstest oder der Gartentyptest können Leser zu potentiellen Kunden für Produkte und Services machen, indem sie Leser dazu bringen, sich aktiv mit einem Thema zu beschäftigen und mit dem Ergebnis der kurzen Befragung auseinander zu setzen. Die Tests können unterschiedlich ausgestaltet werden. Als Wissens- oder Selbsttest, aber auch als praktisches Hilfsmittel z. B. zur Kosteneinschätzung.
Integriert in einen Artikel oder in eine Angebotsseite können die Quizze für verschiedene Marketing-Anwendungen herangezogen werden:
- Leadgenerierung
- Kundenaufklärung
- Produktberatung
Zusätzlicher Tipp: Werden die Interaktionen im Quiz und die Ergebnisseiten gemessen, lassen sich unter Umständen weitere Erkenntnisse über die Zielgruppe gewinnen.
Kurz: solche einfachen Persönlichkeitstests sind für ein Unternehmen ein spannendes Content-Marketing-Instrument, dass sich direkt mit Leadgenerierung kombinieren lässt.