Ein Online-Shop für kleine und mittelständische und am besten noch lokale Unternehmen? Das hat früher oft keinen Sinn ergeben. Heute ist es aber ein wichtiger Schritt in die Digitalisierung Ihres Unternehmens. Warum sich lokal und online nicht ausschließen und alle anderen wichtigen Fragen haben wir hier beantwortet:
Welche Vorteile bringt mir so ein Shop?
Ein Online-Shop ist Ihr digitaler Verkaufstresen, der rund um die Uhr für Ihre Kunden geöffnet ist. So können Sie dezentral verkaufen, ohne Ihre Kunden vorher in den Laden zu lotsen. Ein weiterer Vorteil des Shops ist, dass für den Onlineverkauf keine Mitarbeiter anwesend sein müssen.
Man kann also sagen, dass der Online-Shop eine digitale Erweiterung Ihres lokalen Geschäfts ist, die Kunden und Ihnen viel Flexibilität einräumt.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Flexibles Shoppingerlebnis für meine Kunden
- Dezentrale Kundengewinnung
- Schritt in die Digitalisierung und damit Modernisierung
- Onlinekatalog des Sortiments
- Kunden online gezielt mit konkreten Produkten erreichen
- Jederzeit für Kunden erreichbar
- Verkauf auch ohne Angestellte
Brauche ich als KMU einen Online-Shop?
Ein Online-Shop soll den Verkauf vor Ort nicht ersetzen. Er bietet Ihnen und Ihren (neuen) Kunden aber eine Vielzahl von Möglichkeiten, die der lokale Handel nicht gewährleisten kann.
Sie gewinnen also einen zusätzlichen Verkaufskanal und können eine viel breitere Masse mit Ihren Produkten und Dienstleistungen ansprechen. Im Zuge der Digitalisierung sind Kunden diesen Service gewohnt und nehmen ihn immer selbstverständlicher. Flexibilität, mobiles Einkaufen, die Ware vorab schon mal betrachten – Unternehmen, die das nicht ermöglichen, werden irgendwann abgehängt.
Welche Eigenschaften hat ein guter Online-Shop?
Ein guter Online-Shop muss viele Kriterien erfüllen. Sicherheit, Datenschutz, technische Stabilität und das Aussehen im Corporate Design des Unternehmens sind dabei nur einige Punkte. Aus unserer jahrelangen Erfahrung haben wir für Sie die wichtigsten Komponenten bei unserem Produkt berücksichtigt.
Brauche ich eine Webseite, wenn ich einen Webshop haben möchte?
Nein, aber…
Natürlich können wir Ihnen auch einen Online-Shop erstellen, ohne dass Sie über eine Webseite verfügen. Wir empfehlen Ihnen aber diese beiden Services für Ihre Kunden und Ihre Onlinepräsenz unbedingt zu verknüpfen. Eine Webseite ist immer ein Qualitätsmerkmal und ein Zeichen für vertrauensvolle Anbieter.