Krisenkommunikation

Priorisierungen bei Google My Business-Änderungen

Ansturm auf Anpassung bestehender Google My Business-Einträge

Im Zuge der Corona Krise stellen viele Unternehmen Ihr Geschäftsmodell um, gehen in Kurzarbeit und sind anders erreichbar. Und das wollen sie natürlich auch online in ihren Google My Business-Einträgen kommunizieren. Bei Google laufen derzeit die Server heiß, weil so viele Kunden ihre Öffnungszeiten und Dienstleistungen in bestehenden Google My Business-Einträgen anpassen wollen. Angesichts des weltweiten Ansturms geht Google nun gezwungenermaßen schrittweise und möglichst solidarisch vor. Folgende Informationen gibt das Unternehmen dazu bekannt:

 

Bevorzugung der Standortdaten-Änderungen für Unternehmen der medizinischen Grundversorgung & für Änderungen von Öffnungszeiten und Services

Durch das hohe Aufkommen an Änderungen von Standortdaten werden ab sofort alle Änderungen, die von Unternehmen, die zur medizinischen Grundversorgung gehören, priorisiert geprüft und veröffentlicht.

Außerdem werden Informationen zu Öffnungszeiten und angebotenen Dienstleistungen bei allen bestätigten Einträgen bei der manuellen Prüfung durch Google bevorzugt behandelt.

Für neu angelegte/übernommene/bestätigte Einträge gilt: Das Google-Support-Team prüft alle neu angelegten, sowie neu übernommene oder neu bestätigte Einträge, die zur medizinischen Grundversorgung gehören, gesondert manuell. Dadurch kann es bei allen anderen Branchen zu Verzögerungen kommen.

 

„Bewertungen“ sowie „Fragen & Antworten“ im Google My Business Profil

Aktuell werden aufgrund des Kundenansturms zur Entlastung der Server und Priorisierung der Anfragen die Funktionen „Bewertung“, „Bewertungsbeantwortung“ und „Fragen & Antworten“ nicht bedient. „Bewertungen aus dem Web“ (z.B. von golocal) sind weiterhin im Google My Business Eintrag zu finden.