Weiterbildung statt Stillstand – persönliche Entwicklung bei der Schlüterschen

Weiter- und Fortbildungen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Arbeitsalltags bei der Schlüterschen, deshalb haben wir auch 2019 wieder viel in die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen investiert.

Um im schnellen Wandel unserer digitalen Zeit mitzukommen, ist es unerlässlich, dass sich Fachkräfte weiterbilden. Deshalb wurden für die 653 Mitarbeiter*innen, die im Jahr 2019 für die Schlütersche tätig waren, über 1200 Weiterbildungsmaßnahmen gebucht und fast 830 Arbeitstage in die berufliche Weiterentwicklung investiert.

Viele digitale Themen und Inhalte standen für unsere Mitarbeiter*innen auf dem Programm, darunter auch die Einarbeitung für neue Programme und Tools. Für unsere Verkäufer*innen gab es Workshops zum Storytelling unserer Produkte sowie intensive Trainings zu neuen Verkaufsmöglichkeiten.

Mit unserer Webinar-Reihe „Lernen von Kolleg*innen“ teilten Mitarbeiter*innen ihre Erfahrungen aus der Berufspraxis. Auch neue Produkte lernten unsere Verkäufer*innen auf diesem Weg kennen. Die Webinare wurden dabei von unserer hauseigenen Schlütersche Akademie in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement erstellt.

„Tatsächlich war es mein Chef, der mich ermutigt hat, mich fortzubilden. Zusammen mit Kolleg*innen aus anderen Bereichen mache ich aktuell die Fortbildung Erfolgreich managen und bin total zufrieden mit den Ergebnissen. Die Strukturen und Ideen passen sehr gut zu dem, was ich bereits aus unserem Unternehmen kenne, und so lassen sich die neu gelernten Inhalte gut einbinden und anwenden. Ich lerne aktuell nicht nur viel Neues für meinen Beruf, sondern habe das Gefühl, mich selbst dadurch viel besser kennen zu lernen.“

Carolin Rintisch, Abteilung Planung, Einkauf Distribution

Carolin Rintisch von der Schlüterschen