Wie Sie die Corona-Zeit gut überstehen und wertvoll für Ihr Unternehmen nutzen können
Die Corona-Zeit stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Es ist aber auch eine Zeit, um die Strukturen des Betriebs zu überprüfen und an Stellen nachzurüsten, für die sonst wenig Zeit bleibt.
Wir haben für Sie praktische Tipps zusammengestellt, wie Sie aus einer Krise eine Chance für Ihr Business machen. Außerdem finden Sie eine Auswahl unserer Blogartikel, die jetzt besonders relevant für Sie sind.
Zusätzlich bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Partner d.Tales ein kostenloses Webinar zum Thema Krisenkommunikation an. Mehr dazu finden Sie am Ende dieses Artikels.
Social-Media
Die sozialen Netzwerke sind momentan der beste Weg, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. Sie können dort Informationen zu Ihrem Unternehmen posten, Produkte und Dienstleistungen bewerben und – am wichtigsten – die Kunden von morgen gewinnen.
Kanäle aufbauen
Falls Sie mit Ihrem Unternehmen noch nicht auf Facebook und Co. vertreten sind, ist spätestens jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Wenn Ihre Kunden nicht mehr in Ihre Räumlichkeiten kommen können, müssen Sie sie im virtuellen Raum treffen. Die sozialen Medien sind dafür bestens geeignet, da man hier eine richtige Interaktion aufbauen kann. Sie können hier alle wichtigen Informationen teilen oder auch die Chatfunktion nutzen.
Aber Achtung: Denken Sie dabei trotzdem immer an Ihr Image! Qualität geht vor Quantität – auch in der Zeit von Corona.
Redaktionsplan erstellen
Nutzen Sie die gewonnene Zeit, um die Beiträge im Voraus zu planen. So behalten Sie nicht nur die Übersicht, Sie verpassen auch nie wieder eine gute Gelegenheit.
Wie ein guter Redaktionsplan aufgebaut ist und wie Sie ihn gestalten, lesen Sie hier.
Content produzieren
Wie oft wollten Sie schon einen Beitrag teilen, hatten aber keine Zeit dafür? Dieses Problem lässt sich mit einer strukturierten Vorproduktion lösen. Wenn Sie Ihren Redaktionsplan geschrieben haben, können Sie nach und nach sorgsam Beiträge verfassen, Bilder machen und vielleicht sogar ein kleines Video drehen.
Dass das auch ganz leicht mit dem Smartphone klappt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Community aufbauen
Eine große und aktive Community ist das Herzstück jedes Social-Media-Auftritts. Besonders jetzt haben Sie eine gute Basis, um diese aufzubauen. Liken und kommentieren Sie Beiträge, starten Sie Umfragen oder gehen Sie live – so kommen Sie ins Gespräch.
Werbung schalten
Lassen Sie die Nutzer wissen, dass Sie da sind. Gerade jetzt lohnt es sich, Ihre Inhalte mit FacebookAds hervorzuheben. Damit bekommen Sie nicht nur mehr Aufmerksamkeit, sondern heben sich auch von der Konkurrenz ab.
KMU-Tipp: Sie wollen Ihre Anzeigen professionell und messbar ausspielen? Wir helfen Ihnen gerne dabei!
Digitalisierung
Unternehmen, die schon länger auf eine digitale Arbeitsweise setzen, können etwas entspannter auf die Entwicklungen der letzten Tage blicken. Doch auch wer jetzt noch aufrüsten will, kann einiges tun.
KMU-Tipp: Unsere Mitarbeiter sind auch in dieser schwierigen Zeit für Sie da. Lassen Sie uns gemeinsam einen Weg finden, wie wir Ihr Business jetzt unterstützen können.
go-digital
Wenn Sie sich dazu entschließen, die digitalen Kompetenzen Ihres Unternehmens weiter auszubauen, können Sie sich dabei finanziell unterstützen lassen.
Das Förderprogramm go-digital bietet KMUs den idealen Einstieg, um Ihr Geschäft mit digitalen Lösungen zu optimieren. Als autorisierter Beratungspartner für das staatliche Förderprogramm go-digital macht die Schlütersche Ihr Unternehmen einfach online erfolgreich.
Hier gibt es alle Informationen rund um die staatliche Förderung.
Webseite
Wie aktuell und informativ ist Ihre Webseite? Während Ausgangssperren und „Social Distancing“ wird Ihre Webseite zum verlängerten Arm Ihres Ladens. Deshalb sollte der Besuch dort genau so reibungslos verlaufen, wie der reale Besuch in Ihren Räumlichkeiten.
- Halten Sie die Webseite stets aktuell
- Informieren Sie Ihre Kunden, ob und wie Sie während der Corona-Zeit geöffnet haben
- Bieten Sie alternative Lösungen wie telefonische Beratung an
- Wie gehen Sie mit gebuchten Terminen und Leistungen um? Auch das wollen Ihre Kunden jetzt wissen!
- Stellen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Webseite vor
- Geben Sie die Möglichkeit zum Kontakt: Machen Sie Ihre Social-Media-Kanäle oder Newsletter deutlich sichtbar
KMU-Tipp: Sorgen Sie mit einer guten SEO-Strategie dafür, dass Sie auch in den Suchmaschinen gut zu finden sind. Worauf es bei SEO in diesem Jahr besonders ankommt, können Sie hier noch einmal nachlesen.
Online Terminvergabe
Durch die besonderen Umstände während der Corona-Zeit sind viele Kunden verunsichert und suchen telefonischen Rat. Wie entlastend wäre es, wenn dabei Anrufe für Terminvereinbarungen wegfallen?
Mit unserer Online Terminbuchung können Sie jetzt und künftig Ihre Zeit in wichtigere Dinge als die Kalenderplanung stecken.
Onlinewerbung schalten
Das Corona-Virus hat die Branche der kleinen und mittelständischen Unternehmen fest im Griff. Spätestens jetzt werden für viele KMU`s die Grenzen von Printwerbung und Laufkundschaft deutlich spürbar.
Um dieses Problem zu lösen, müssen jetzt die Mittel des digitalen Marketings voll ausgeschöpft werden. Mit professionellen Werbeanzeigen in den Suchmaschinen und der richtigen SEA-Strategie können Sie sich auch in Krisenzeiten optimal beim Kunden platzieren.
Homeoffice testen
Wenn Ihre Unternehmensstruktur die Möglichkeit auf Homeoffice bietet, sollten Sie das mit Ihren Mitarbeitern unbedingt ausprobieren. Das ist nicht nur in der momentanen Lage angebracht, sondern auch ein guter Testlauf für den regulären Betrieb. Schließlich wird die Option auf Homeoffice für junge Fachkräfte immer wichtiger.
Wir haben Ihnen hier die besten Tipps und Tools zusammengestellt, mit denen die virtuelle Zusammenarbeit im Homeoffice mit Kunden und Kollegen auch weiter hervorragend klappt!
Unterstützung von Kunden – Bewertungen und Engagement
Rufen Sie Ihre Kunden und Geschäftspartner dazu auf, sich gegenseitig in dieser schwierigen Zeit aktiv zu unterstützen. Ein Like oder ein Kommentar können dabei helfen, Ihr Unternehmen nach der Corona-Krise wieder in Schwung zu bringen.
Ein weiteres wichtiges Mittel sind dabei Bewertungen. Sprechen Sie Ihre Kunden aktiv darauf an und starten Sie z.B. über Ihre Webseite oder Social Media einen Aufruf.
Welche Portale Sie dabei unbedingt im Blick haben sollten, haben wir hier für Sie gesammelt.
Auch wir freuen uns, wenn Sie uns auf unserer Facebook-Seite besuchen. Hier erwarten Sie praktische Tipps, wie Sie einfach online erfolgreich bleiben und wie unsere Produkte Ihnen dabei helfen.
Kostenloses Kunden-Webinar „Krisenkommunikation für kleine Unternehmen“
Wie können Sie auf die jetzige Situation kompetent reagieren? Wie kann der Kontakt zu Kunden auch ohne direkten Kontakt gehalten werden? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Ihnen Klaus Eck von unserem Partner d.Tales in einem kostenlosen Webinar für Sie. Es findet am Dienstag, den 24. März von 12 bis 13 Uhr online statt. Melden Sie sich hier an!