Die wichtigsten Online-Bewertungsportale für KMUs

Mit den Sternen glänzen: Empfehlungsmarketing für Unternehmen

Wir tun es ständig. Im schier unendlichen Angebots-Dschungel des Internets suchen wir nach Orientierung. Bevor wir uns also angesichts unzähliger Informationen und Werbeversprechen entscheiden, sichern wir uns lieber ab und prüfen, welche Erfahrungen andere bereits gemacht haben. Bei der Recherche im Internet helfen uns dabei Bewertungsportale. Aktuellen Studien zufolge machen rund 70 Prozent der Käufer im Web Ihre Kaufentscheidung von Bewertungen anderer Kunden abhängig. Präsentieren Sie sich künftig diesen Käufern mit den Stimmen Ihrer zufriedenen Kunden, lassen Sie sich bewerten und gut finden!

 

Auch bei den Portalen selbst gilt: Qualität setzt sich durch

Als klassische Bewertungsportale gelten Webseiten, die echten Kunden dazu dienen Erfahrungen, die sie mit Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen gemacht haben, mit anderen Usern zu teilen. Dies geschieht meist über die Vergabe von Sternen, bestimmten Auswahlkriterien und einem Freitextfeld. Besonders beliebt sind auch Portale, bei denen eigene Fotos hinzugefügt werden können.

Seriöse Portale erkennt man daran, dass die Bewertungen echt und vor allem nicht erkauft sind. Betreiber dieser Portale veröffentlichen nur die Meinung ausgewiesener Kunden. Andere Portale veröffentlichen zwar alle Bewertungen, lassen aber zumeist durch einen Hinweis (z.B. „verifizierter Kunde“) ihre Leser wissen, welche Bewertungen man ernst nehmen sollte. Außerdem sind relevante Portale vor allem diejenigen, die eine hohe Reichweite haben und damit für Google wichtig sind. Hier kommen nun die für Sie wichtigsten Bewertungsportale und ihre Funktionsweisen.

 

Die Top 5 der Bewertungsportale – Der Weg startet bei Google und Facebook

Online-Bewertung ist nicht gleich Online-Bewertung. Nicht alle Portale funktionieren genau gleich und die Big Player gestalten die Spielregeln. Unsere Top 5 und was sie ausmacht:

Ihr Firmeneintrag und zugehörige Bewertungen bei Google haben die größte Sichtbarkeit. Denn hier beginnen die meisten Suchanfragen und die sogenannte Customer Journey bis in Ihr Geschäft oder den E-Shop. Das heißt, wer sich über Ihr Unternehmen informiert, wird durch die Bewertungen auf Google geprägt und geht dann meist detaillierter auf die Suche nach Ihnen.

Google-User können Sie oder Ihr Produkt direkt über Ihr Google My Business Firmenprofil bewerten. Es erscheint Nutzern der Suchmaschine direkt in den Google-Suchergebnissen zu Ihrem Unternehmen. Google zeigt aber nicht nur die Bewertungen seiner eigenen Plattform, sondern auch von anderen reichweitenstarken Portalen an.

Wichtig: Damit Sie Ihr Google My Business Firmenprofil selbst bearbeiten, pflegen und Bewertungen kommentieren können, müssen Sie Ihre Identität als Firmeninhaber bestätigen. Und: Ein gepflegtes Unternehmensprofil mit vielen Google-Bewertungen verbessert auch Ihr Google-Ranking in den Suchergebnissen.

Bei Facebook können sich Firmen (im Gegensatz zu Google) entscheiden, ob Sie präsent sein und sich bewerten lassen wollen. Zusätzlich zum „Gefällt mir“-Button haben Facebook-User die Möglichkeit, ihre Sympathie zu einem Unternehmen mithilfe eines Punktesystems (1 bis 5 Sterne) auszudrücken. Außerdem kann man der Sterne-Bewertung einen Kommentar hinzufügen. Ob der User den Kommentar der Öffentlichkeit mitteilen möchte, nur Freunden anzeigen oder doch lieber ganz anonym abgeben möchte, ist ihm dabei freigestellt. Wenn Unternehmen die Bewertungen für ihre Facebook-Seite aktivieren, können alle bei Facebook angemeldeten Personen die Sternbewertungen und Kommentare sehen, die auf der Seite öffentlich geteilt werden. Wird die Bewertungs-Funktion wieder deaktiviert, werden alle Sternebewertungen und Kommentare von der Seite entfernt. Um Bewertungen zu aktivieren gehen Sie auf Ihre Facebook-Profil auf die „Einstellungen“. Klicken Sie dann in der linken Spalte auf „Template und Tabs“. Scrollen Sie ganz nach unten und klicken Sie auf Tab hinzufügen. Klicken Sie dann noch neben Empfehlungen oder Bewertungen auf Tab hinzufügen.

Ist weltweit mit mittlerweile rund 46 Millionen Usern der international unangefochtene Spitzenreiter der Empfehlungsplattformen. Ob Zahnärzte, Friseure oder Werkstätten – auf Yelp können Nutzer lokale Unternehmen bewerten. Nachdem ein User ein Yelp-Profil angelegt hat, kann er Bars, Restaurants und andere Geschäfte oder Dienstleistungen aller Art bewerten. Wer mit dem Handy unterwegs ist, bekommt Empfehlungen für die besten Locations in unmittelbarer Nähe. Weitere Features für den Nutzer: Check-In-Angebote und Events. Minuspunkt: Yelp ist mehr als nur einmal wegen dubioser Bewertungen kritisiert worden.

Hier finden User gezielt Meinungen zu nahe gelegenen Hotels, Restaurants, Clubs, Shoppingadressen, Ärzten, Handwerkern und mehr.

Gibt dem Nutzer Feedback und persönliche Empfehlungen zu Dienstleistern aus der Umgebung. Die Kunden können auf der Detailseite Betreuung, Qualität, Termintreue und den Preis bewerten.

 

Branchenspezifische Bewertungsportale

Spezielle Bewertungsportale helfen Unternehmen bestimmter Branchen, dem Kunden positiv aufzufallen. Relevante Bewertungsportale für Handwerksunternehmen sind z.B. bewertet.de, qih.de (Qualität im Handwerk) oder metzgercheck.de. Als Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Gesundheit kommen für Sie insbesondere Jameda.de, docinsider.de oder Sanego.de in Frage.

 

Bad News are Good News – Ein Hoch auf die Kommentarfunktion

Was, wenn es schlechte Bewertungen gibt? Das ist bei einem berechtigen Einwand oder einem Missverständnis kein Drama und kann über einen Kommentar Ihrerseits aufgeklärt werden. Fehler passieren, Sie und Ihre Mitarbeiter lernen daraus und erhalten die Möglichkeit, ihr Tun und Ihr Unternehmen zu verbessern. Nutzen Sie die Kommentarfunktion, um Ihrem Kunden Aufmerksamkeit zu schenken, höflich zu antworten und auf seine Kritik einzugehen. Bieten Sie Hilfe oder eine alternative Lösung an. So bleiben sie für alle öffentlich sichtbar souverän und behalten die Kontrolle über den Sachverhalt.

Bei nachweislich unfairen und unsachgemäßen Beschuldigungen können rechtliche Schritte mit dem Ziel der Löschung sinnvoll sein: Denn schlechte Bewertungen, die übertrieben, ganz oder in Teilen falsch oder persönlich beleidigend sind, können Unternehmer binnen Tagen oder weniger Wochen entfernen lassen.