Snippets
Geben Nutzer bei Google und Co. eine Suche ein, erscheinen unter den Ergebnissen auch Textauszüge. Diese kleinen Kostproben von der Webseite nennt man Snippets. Durch sie erkennt ein User, ob die angebotene Seite zu dem passt, was er sucht.
Ein normales Snippet besteht in der Regel aus einem Titel, einer knappen Zusammenfassung des Inhalts sowie einer URL. Sie sind der erste Berührungspunkt mit einer Webseite – noch bevor ein Nutzer die Seite selbst gesehen hat. Deswegen sind aussagekräftige Snippets unverzichtbar für das Webangebot.
Denn was auf den ersten Blick vielleicht nicht sonderlich spannend wirkt, trägt maßgeblich zum Erfolg eines Webauftritts bei. Besonders die Premium-Variante, die sogenannten Rich Snippets, ziehen die Aufmerksamkeit der Nutzer mit ihren vielseitigen Informationen auf die eigene Webseite. Das Ergebnis: Viel traffic, gesteigerter Umsatz, mehr Gewinn.
Rich Snippets
Rich Snippets sind eine Erweiterung der normalen Snippets – quasi eine Deluxe-Version. Zusätzlich zum Aufbau der einfachen Snippets verfügen sie über Angaben wie Bewertungen, Preise, Verlinkungen oder auch Bilder – je nachdem, welche Daten eingebunden wurden. Die zusätzlichen Informationen stellen für Nutzer einen wichtigen Mehrwert dar. Das vorliegende Angebot kann besser eingeschätzt werden, es wird keine Zeit mit viel Sucherei vergeudet. Außerdem steigern Rich Snippets das positive Bild, das Kunden von einer Webseite haben.
Um den Suchmaschinen diese Daten als Rich Snippet anzubieten, müssen sie strukturiert sein. Das bedeutet, dass man einzelnen Inhalten eine Art Kategorie zuweist. So wissen Google und Co. dann, welche Inhalte z.B. ein Rezept, eine Adresse oder ein Verkaufsartikel sind.
Rich Snippets für die Suchmaschinenoptimierung
Der Einsatz von Rich Snippets wirkt sich positiv auf das Ranking der Webseite aus – allerdings indirekt. Ob eine Seite nun Rich Snippets zur Verfügung stellt oder nicht, wird von den Suchmaschinen nicht mit in die Bewertung einer Webseite einbezogen. Trotzdem beeinflusst sie viele direkte Ranking-Faktoren.
- Aufmerksamkeit
Ein Suchmaschinentreffer mit Rich Snippet wird von Nutzern eher wahrgenommen, als solche ohne. Das liegt zum einen daran, dass sie zwischen den vielen anderen Treffern durch ihre abweichende Gestaltung auffallen. Auf der anderen Seite arbeiten Suchmaschinen mit Symbolen, die uns bekannt sind: So werden Bewertungen in Rich Snippets zum Beispiel durch das Sternesystem dargestellt. Das regt zum Klicken an.
- Klickrate
Je häufiger eine Seite geklickt wird, desto beliebter muss sie sein. Das merken sich auch die Suchmaschinen und platziert diese Ergebnisse in späteren Suchen weiter oben. So kommen Nutzer gleich zu den relevanten Inhalten.
Rich Snippets regen, wie oben schon beschrieben, genau zu diesen Klicks an und fördern somit die Positionierung. Schließlich gehört die Klickrate zu den wichtigsten Rankingfaktoren.
- Relevanz
Die Zusatzinformationen, die durch Rich Snippets angezeigt werden können, verbessert auch dessen Relevanz. Hier sehen die Nutzer einen Mehrwert – das erhöht die Klickwahrscheinlichkeit. Auch die Suchmaschinen können diese Relevanz erkennen.
Ein Beispiel: Wird erkannt, dass die Suche „Restaurant Griechisch“ mit dem Thema Essengehen zu tun hat, wird eine Seite, die mit dem Code „Speisekarte“ ausgezeichnet ist, relevanter sein als eine nicht entsprechend ausgezeichnete Seite. Also wird die Seite mit der Speisekarte im Ranking bevorzugt.