So pushen Sie auch im neuen Jahr Ihr Ranking
Ein gutes Ranking bei Google und Co. hat direkten Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Daran wird sich auch im neuen Jahr nichts ändern. Wie Sie mit Ihrer Webseite die oberen Plätze der Suchmaschinen erreichen können, ändert sich dagegen immer wieder. Auch 2020 müssen wir uns neuen Herausforderungen stellen.
Wir haben Ihnen die 5+1 wichtigsten SEO-Trends zusammengestellt, um die wir uns in diesem Jahr gemeinsam kümmern.
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Google My Business meistern
Mit Google My Business (GMB) hat der Suchmaschinen-Gigant einen umfangreichen lokalen Verzeichnisdienst bereitgestellt. Alles, was ein Unternehmen seinen Kunden mitteilen möchte, kann bei GMB kostenlos hinterlegt und verwaltet werden. Das sind unter anderem Bildmaterial, Bewertungen, Fragen und Antworten zur Einrichtung oder Öffnungszeiten. Generell gilt: Je ausführlicher und qualitativer Ihr Profil ist, desto höher ist der positive Einfluss auf den Ranking-Faktor.
Besonders Lokale Unternehmen profitieren von dem ausgeklügelten Dienst: Die Suche beginnt auf Google und endet an Ihrer Ladentheke. Aber auch Unternehmen ohne lokalen Fokus sollten es sich nicht entgehen lassen, Ihr Unternehmen dort zu präsentieren und den SEO-Boost mitzunehmen.
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Ein offenes Ohr für Siri und Alexa
Sprache statt Text – dieser Trend setzt sich im digitalen Zeitalter immer weiter durch. Die Voice-Assistenten wie Siri, Alexa und Cortana werden immer beliebter und in den nächsten Jahren sind weitere Anbieter zu erwarten. Durch die veränderte Eingabe, jetzt gesprochen statt getippt, ändert sich allerdings auch der gesamte Suchvorgang.
Die Phrasen und Suchbegriffe unter Voice Search werden deutlich länger und komplexer. Anstatt von einzelnen Keywörtern sollten Sie auf Keyphrasen setzen. In unserer Sammlung zum Thema Voice Search finden Sie alle wichtigen Informationen zu dem Thema.
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Das Wichtigste auf einen Blick: Rich Snippets
Ein etabliertes SEO-Werkzeug, das immer mehr an Bedeutung gewinnt, sind Rich Snippets. Dabei handelt es sich um Auszüge einer Webseite, die direkt in den SERPs (Search Engine Result Pages), also den Suchergebnisseiten angezeigt werden. So können User Informationen noch schneller finden, ohne erst eine konkrete Seite aufrufen zu müssen. Das ist nicht nur besonders relevant für Voice-Search-Assistenten, sondern auch für die Nutzer von Mobilgeräten. Auf den kleinen Displays ist es wichtig, die relevanten Infos wie z.B. Öffnungszeiten in kompakter Form und mit wenigen Klicks ausgespielt zu bekommen.
Durch Rich Snippets decken Sie drei essenzielle SEO-Maßnahmen ab: Die Optimierung für Voice Search, mobile Endgeräte und Nutzerfreundlichkeit.
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Content bleibt King!
Bei allen technischen Anforderungen, die Google und Co. an Webseiten haben, vergisst man schnell, dass die Inhalte noch immer am wichtigsten sind. Egal wie schnell Ihre Seite ist, wie toll Ihre Backlinks sind und wie raffiniert die Keywords – ohne gute Inhalte werden Sie nicht auf den oberen Rängen landen.
Neben den richtigen Inhalten hilft auch eine Strukturierung dabei, von den Suchmaschinen bevorzugt zu werden. Machen Sie intelligente Absätze und versehen Sie Abschnitte mit eigenen Überschriften. So kann auch Google Ihre Inhalte „verstehen“ und als Top-Suchergebnis einstufen.
Immer relevanter wird Video-Content. Die Nutzer bevorzugen Webseiten, die ihre Inhalte auch durch kleine Clips gezielt unterstreichen. Dafür muss es nicht der große YouTube-Kanal mit wöchentlich neuen Videos sein. Es reicht, wenn Sie Ihren Besuchern auf der Webseite ein paar bewegte Inhalte präsentieren können. Das können ein Imagefilm oder auch lehrreiche How-to-Videos sein.
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Schnell, intuitiv, unkompliziert
Wenn ein Nutzer auf Ihre Seite kommt, soll er einiges tun: Cookies akzeptieren, den Newsletter abonnieren, Termine vereinbaren, etwas kaufen und möglichst lange bleiben. Doch wie bringen Sie die Besucher Ihrer Webseite dazu, auch genau das zu tun? Das Lösungswort lautet User Experience. Benutzerfreundliche Webseiten sind ein umfangreiches Thema. Es gibt zahlreiche Faktoren, die die Qualität einer Webseite und ihre Bedienfreudigkeit beeinflussen. Suchmaschinen beziehen diese stark in ihr Ranking mit ein.
Einer dieser Faktoren ist die Geschwindigkeit der Webseite. Braucht eine Seite zu lange, um zu laden, wird sie durch ein schlechtes Ranking abgestraft. Google geht sogar soweit, dass langsame Webseiten in Chrome bald eindeutig gekennzeichnet werden. Damit werden solche Seiten für Nutzer unattraktiv und verlieren an Aufrufen – und das Geschäft dahinter an Profit.
Expertentipp: Andere Suchmaschinen im Blick
Sicherlich sind Sie mit Ihren Firmendaten auf Google vertreten und vielleicht nutzen Sie auch schon Google Ads, um Ihre Sichtbarkeit zu steigern. Findet man Sie aber auch bei den anderen Anbietern? Google ist zwar weiterhin der Spitzenreiter unter den Suchmaschinen, aber die anderen Anbieter ziehen nach. Wussten Sie, dass die Sprachassistenten von Amazon standardmäßig Microsofts Suchmaschine Bing verwenden? Auch die umweltfreundliche Suche mit Ecosia wird grade bei jungen Menschen immer beliebter. Deshalb sollten Sie unbedingt Ihr Ranking bei anderen Anbietern nicht vernachlässigen.
Auch diese Anbieter verfügen über eigene Dienste, in denen Sie vertreten sein sollten. Ein Beispiel dafür ist Bing Places. Ähnlich wie bei Google My Business hinterlegen und verwalten Sie hier Ihre Firmendaten. Lassen Sie sich nicht die Chance entgehen, auch hier gefunden zu werden.