Die Herausforderungen der Digitalisierung begegnen uns tagtäglich. Welche Auswirkungen das auf das Miteinander und das gemeinsame Arbeiten hat, zeigte die Veranstaltung „Die Schlütersche goes agil“. Die Einführung von digitalen Organisationstools brachte den Teilnehmern viele Erkenntnisse für die Organisation im eigenen Team und die übergreifende Zusammenarbeit. Die Grenzen einer solchen Arbeitsweise spielten bei der Veranstaltung ebenso eine Rolle wie auch die zahlreichen beeindruckenden Praxisbeispiele für deutliche Verbesserungen der Projektkommunikation. Das einhellige Fazit aller: „Der Wandel beginnt im Kopf!“
Mindestens ebenso gefragt war der Vortrag zum Thema „Lead-Generierung – Chancen für die Schlütersche“. Hier wurde schnell deutlich: Lead-Generierung ist nicht der heilige Gral, aber eine riesige Chance. Kampagnen aus verschiedenen Unternehmensbereichen und Kampagnen, die wir für unsere Kunden umgesetzt haben, zeigten das große Potenzial der Kundenkontakte.
Auch die Veranstaltung „Vom Kundenbedarf zum passenden Produkt“ ging weit über das Thema Produktentwicklung im Online-Marketing hinaus. Dabei standen nicht nur neue Produkteinführungen und Maßnahmen zur Umsatzsteigerung im Fokus. Schnell wurde deutlich: Die Kommunikation mit den Kunden wird deutlich emotionaler. Roksana Leonetti, Leiterin des Bereichs Produkt bei der Schlüterschen, brachte es auf den Punkt: „Unsere Agenda für das kommende Jahr ist gut gefüllt. 2020 haben wir viel vor!“
Teilnehmerin Natascha Neiseke aus dem Regionalen Verkauf nahm an allen drei Präsentationen teil: „Es ist spannend, in kurzer Zeit so viel über Entwicklungen aus dem gesamten Unternehmen zu erfahren. Vieles kann ich für mich in meiner täglichen Arbeit umsetzen. Die Grüne Wiese ist eine tolle Idee. Ich bin schon gespannt auf die kommende Veranstaltung!“