Generationswechsel bei der K-Zeitung: Stefan Lenz, Joachim Rönisch, Günter Kögel

Generationswechsel zum 50. Geburtstag der K-ZEITUNG: Neuer Herausgeber und neuer Chefredakteur auf Kunststoff-Leitmesse „K“ vorgestellt

Hannover, 23.10.2019 – Vor 50 Jahren erschien die erste K-Plasticzeitung in Hamburg als Vorläufer der heutigen K-ZEITUNG. Joachim Rönisch prägte als langjähriger Chefredakteur und engagierter Herausgeber maßgeblich das aktuelle Fachmagazin der Kunststoffbranche. Nach über 28 Jahren bei der K-Zeitung geht er nun in den Ruhestand. Chefredakteur Günter Kögel wird neuer Herausgeber, der bisherige stellvertretende Chefredakteur Stefan Lenz ist ab sofort alleiniger Chefredakteur.

Auf der weltweit wichtigsten Kunststoffmesse, der „K“ in Düsseldorf, verabschiedeten die Schlütersche und der Giesel Verlag zusammen mit ausgewählten Kunden, Partnern und Weggefährten am 22. Oktober 2019 Joachim Rönisch im Alter von 73 Jahren in den Ruhestand.

„Ich bin sehr stolz, dass die K-Zeitung ihr goldenes Jubiläum feiert und dass ich mit der Zeitschrift diese innovative Branche so lange journalistisch begleiten durfte“, sagt Joachim Rönisch. „Die K-Zeitung weiß ich bei den Kollegen Kögel und Lenz in besten Händen und wünsche ihnen tolle Ideen und viel Erfolg bei der Weiterentwicklung des Titels!“

Günter Kögel führt aus: „Mit diesem Generationswechsel stärken wir die K-ZEITUNG als aktuelles Fachmedium der Kunststoffbranche für die Herausforderungen der Zukunft. Unser gemeinsames Ziel ist, die redaktionelle Kompetenz und die Position als führende Branchenzeitung auf allen relevanten Medienkanälen auszubauen.“


Über die K-Zeitung

Die K-ZEITUNG bietet durch das Zeitungsformat einen einzigartigen und kompakten Überblick über die Kunststoffbranche und hat sich vom ersten Tag an Aktualität, Seriosität, Neutralität, Marktnähe sowie eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Unternehmen und Verbänden auf die Fahnen geschrieben. Das alles verbunden mit dem ständigen Streben danach, komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen.

50 Jahre nach der Gründung produziert das Team der K-ZEITUNG heute neben der Printausgabe auch den Fakuma Express als offizielle Messezeitung der Kunststoffmesse Fakuma in Friedrichshafen, das englischsprachige Messemagazin EUROPE@NPE als offizieller deutschsprachiger Medienpartner des US-Kunststoffverbands Plastics zur wichtigsten US-Kunststoffmesse NPE, die Website www.k-zeitung.de, einen Newsletter, eine App zur mobilen Nutzung der K-ZEITUNG und ist zudem in den sozialen Medien wie Xing oder You Tube aktiv.

Die K-Zeitung erscheint bei der Giesel Verlag GmbH, einem Unternehmen der Schlüterschen Mediengruppe.


Über die Schlütersche

Die Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG ist ein Mediendienstleister für kleine und mittlere Unternehmen. Für ihre Kunden entwickelt die Schlütersche Werbe- und Marketingkonzepte – digital, in Print oder crossmedial, alles aus einer Hand.

Das Service-Angebot umfasst unter anderem Einträge in Branchenverzeichnissen, die Erstellung von Unternehmenswebseiten und Suchmaschinenmarketing zur optimalen Sichtbarkeit im Web. Daneben verfügt die Schlütersche über ein umfangreiches Branchenwissen: Mehr als 30 Fachzeitschriften und -zeitungen, Online-Medien, zahlreiche Bücher sowie branchenrelevante Fachveranstaltungen gehören zum Portfolio. Das Ziel der Schlüterschen ist es, durch die Verbindung von Branchenexpertise und Mediendienstleistungen den idealen Marketingauftritt ihrer Kunden zu ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.schluetersche.de


Pressekontakt Schlütersche

Christiane Pitschke
Unternehmenskommunikation
pitschke@schluetersche.de
Telefon: 0511 8550-8355

Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Hans-Böckler-Allee 7
30173 Hannover
www.schluetersche.de