Mittlerweile ist Werbung auch in der „privaten Umgebung“ gang und gebe. Die meisten Menschen weisen daher eine gewisse Toleranz gegenüber der Werbung auf. Andere blockieren die Werbung bedacht oder können durch die andauernde Reizüberflutung nicht mehr jede Werbung wahrnehmen. Hier setzt das Influencer-Marketing an.
Ein Influencer ist ein Sprachrohr für eine Gruppe von Menschen. Über die sozialen Netzwerke oder auch Blogs kreieren Influencer eigene Inhalte und bereiten diese optisch (Fotos, Videos, Design) auf. Oftmals beschränken sie sich nicht nur auf ein Medium wie etwa Facebook, einen Blog oder Instagram, sondern auf ein bestimmtes Themengebiet. Dies kann zum Beispiel Mode, Essen, Kosmetik oder auch Handwerk sein. Durch ihr thematisches und digitales Know-how sowie ihren individuellen und authentischen Content bewegen die Influencer viele Menschen dazu, ihnen auf diesen Plattformen zu folgen. Die Leser vertrauen der Meinung und den Empfehlungen der Autoren. Genau diese Art der Inhalte können Sie auch für Ihr Unternehmen nutzen.
Influencer-Marketing in der Praxis
Sie verkaufen zum Beispiel ein neues Werkzeug? Wenden Sie sich an einen Blogger, der darüber berichtet, welche Werkzeuge etwas taugen und welche nicht. Die Rezipienten seines Blogs sind genau die Interessenten, die Sie erreichen wollen. Bitten Sie den Influencer, Ihr Produkt zu testen und seinen Followern davon zu berichten. Je nach Reichweite einzelner Influencer berechnet sich der Preis, den Sie dafür zahlen müssen. Influencern mit kleineren Reichweiten genügt auch manchmal das Produkt oder die Dienstleistung selbst als „Bezahlung“. Mit der Berichterstattung holen Sie Ihre Zielgruppen da ab, wo sie sich aufhalten, und setzen direkt an ihren Interessen an.
Diese Form von Marketing fällt nicht jedem Unternehmen leicht, denn mit dem Influencer-Marketing geht ein gewisser Kontrollverlust einher. Nicht Sie selbst entscheiden, wie das Foto und der Text über Ihr Produkt ausfallen, sondern die Influencer. Natürlich werden vorher Absprachen getroffen, sodass Ihre Kernbotschaft und bestimmte Anforderungen nicht übergangen werden, aber die Gestaltung selbst bleibt beim Influencer.
Wenn Sie wissen möchten, wie Sie am besten in Kontakt mit Influencern treten und wie Sie allgemein Content Marketing für Ihr Unternehmen einsetzen können, geben wir Ihnen hier unser Produkt Content Marketing an die Hand.