Ideen entwicklen

Influencer-Marketing: Wie finde ich einen geeigneten Influencer? (Teil 2)

 

Den richtigen Influencer finden

Jemanden auszuwählen, der nicht die größte Reichweite hat, kann auch preislich gesehen von Vorteil sein. Je geringer die Reichweite ausfällt, desto niedriger ist der Preis. Zudem ist der Kontaktaufbau hier meist viel einfacher, weil diese Personen nicht so viele Anfragen bekommen wie die mit sehr großen Reichweiten. Die „kleineren“ Influencer bieten sich also für einen Testlauf an. Schauen Sie, ob das Influencer-Marketing sich für Ihr Unternehmen bewährt, bevor Sie auf größere Influencer setzen. Achten Sie darauf, dass die Inhalte des Influencers auf Ihr Unternehmen bzw. Ihre Produkte passen. Eine große Reichweite ist nicht viel wert, wenn die Inhalte des Influencers mit Ihren nicht übereinstimmen. Eine kleinere Reichweite mit passenden Inhalten kann hingegen zu gewünschten Resultaten führen.

Um einen passenden Influencer zu finden, können Sie ganz einfach nach erfolgreichen Blogs, Youtube-Videos oder Facebook-Accounts schauen. Die meisten Influencer nutzen jedoch Instagram. Hier fällt die Suche über die sogenannten Hashtags noch einfacher. Haben Sie ein Handwerksunternehmen? Dann suchen Sie beispielsweise nach #handwerk oder #dachdecker. Ihnen werden dann die beliebtesten Beiträge zu diesem Begriff angezeigt.

 

Mit Influencern in Kontakt treten und bleiben

Wenn Sie sich unsicher sind, wie Sie auf die Influencer zugehen sollen, legen Sie zuerst einmal genau Ihr Anliegen fest. Empfehlenswert ist eine individuelle Ansprache. Wieso ist gerade der- oder diejenige für die Kooperation mit Ihnen geeignet? Geben Sie dem Influencer das Gefühl, dass Sie sich eingehend mit seinen Inhalten auseinandergesetzt haben. Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen kurz vor und erzählen Sie, warum Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind und wie diese aussehen könnte. In der ersten Kontaktaufnahme sollten Sie keine Preisvorstellungen erwähnen. Meistens haben Influencer, die mit Unternehmen zusammenarbeiten, Mediadaten, welche aufzeigen, wie viele Personen zu welchem Preis potentiell erreicht werden. Möchten Sie dem Influencer „nur“ das Produkt als „Gegenleistung“ zur Verfügung stellen, können Sie dies unter Umständen gleich erwähnen. Damit ersparen Sie und dem Influencer Zeit, falls dies nicht erwünscht ist. Falls Sie allerdings mehr investieren wollen, empfiehlt es sich, auf ein Angebot des Influencers zu warten.

 

Wie geht es weiter?

Haben Sie bereits eine erfolgreiche Kooperation mit einem Influencer durchführen können? Haben Sie Resultate erzielen können und eine zuverlässige Zusammenarbeit erlebt? Dann versuchen Sie möglichst mit dem Influencer in Kontakt zu bleiben. Ziehen Sie auch eine längerfristige Kooperation in Betracht. Es lohnt sich, Kontakte zu pflegen und ein Netzwerk aufzubauen.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie am besten in Kontakt mit Influencern treten und wie Sie allgemein Content Marketing für Ihr Unternehmen einsetzen können, geben wir Ihnen hier unser Produkt Content Marketing an die Hand.