Performance Marketing in Ihrer Marketingkampagne richtig einsetzen

Tools messen beispielsweise die Klickzahlen auf Ihren Marketinglink. Ziel ist eine größtmögliche Interaktion. Große Effizienzpotenziale in der Kundenneugewinnung und Kundenbindung stecken somit im Performance Marketing.

Was ist Performance Marketing?

Ihr Ziel ist es, durch Marketing neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binde.? Verschiedenste Kanäle und Tools stehen Ihnen dabei zur Verfügung. Mithilfe des Performance Marketings ist es daraufhin möglich, die Reaktionen der Zielgruppe zu messen. Während der laufenden Kampagne können die Maßnahmen, auf den Daten der Analyse basierend, optimiert werden. Je nach Budget und Zielgruppe werden Performance Marketing Kanäle gewählt, die die Erfolge messbar machen können:

Analyse der Kennzahlen

Um Kennzahlen, sogenannte KPIs (Key Performance Indikators), zu analysieren, benötigt man ein spezielles Performance Marketing Tool. Dieses kann die Daten, wie die Anzahl der Verkäufe, Anzahl der angeklickten Links im Newsletter, das Verhältnis zwischen Seitenbesuch und den Klicks und vielen weiteren Kennzahlen, sammeln und auswerten. Sie können mit Hilfe solcher Tools erkennen, wie der Nutzer erreicht wird und wie er Ihre Webseite oder Ihre Werbung nutzt.

Performance Marketing erfolgreich nutzen

  1. Definieren Sie ein Ziel. Um den Erfolg einer Marketingkampagne zu messen, muss vorher ein Ziel klar definiert werden. Sie wollen im nächsten Monat 5% mehr Aufträge über Ihre Webseite bekommen? Sie wollen 500 neue Abonnenten bei Instagram? Kurzfristig definierte Ziele beugen Frust vor und können leichter erreicht werden.
  2. Wählen Sie die passenden Kanäle. Wählen Sie aus den vielfältigen Performance Marketing Kanälen die aus, die Ihrem Budget und Ihrer Zielgruppe entsprechen. Alle Kanäle haben für Sie individuelle Stärken und Schwächen.
  3. Wählen Sie passende Kennzahlen. Die unterschiedlichen Kanäle generieren automatisch auch unterschiedliche KPIs. Damit Sie Ihre Werbung erfolgreich optimieren können, müssen realistische Zielkennzahlen definiert werden. Nutzen Sie für die Auswertung ein passendes Tool.
  4. Messen Sie die Kennzahlen fortlaufend. Erfolge können nicht nur am Ende einer Marketingkampagne ausgewertet werden. Alle Marketingaktivitäten können auch während der laufenden Kampagne ausgewertet und analysiert werden. Anhand dieser Daten sollten Sie flexibel reagieren und verändern, um Optimierungspotenziale zu nutzen.