Instagram Live-Funktion

Diese Funktion bietet Instagrammern verschiedene Möglichkeiten, um die Bindung zu Freunden – aus Unternehmenssicht die Bindung zu Kunden – zu verbessern.

Statistiken, Tipps, Besonderheiten, Vor- und Nachteile und Unterschiede

Statistiken

Laut Unternehmensangaben aus dem Geschäftsjahr 2017 gibt es 800 Mio. aktive User auf Instagram, davon 15 Mio. in Deutschland. Zum vorherigen Geschäftsjahr sind die Zahlen rapide angestiegen. Des Weiteren gibt es 25 Mio. Unternehmensprofile, die täglich von mehr als 200 Mio. Menschen besucht werden. Es wird davon ausgegangen, dass die Nutzerzahlen auf Instagram weiter ansteigen und die User bei richtiger Nutzung des sozialen Netzwerks weiterhin die Gelegenheit haben, sich oder sein Unternehmen bekannter zu machen, die Anzahl der Follower zu erhöhen und erfolgreich zu sein.

Tipps

Hier einige Tipps, wie Sie die Live-Funktion bestmöglich umsetzen können und möglichst viele Live-Besucher für sich zu gewinnen

Überlegen Sie sich einen optimalen Zeitpunkt für die Live-Übertragung und Umsetzung. Selbstverständlich spielt auch eine gute Internetverbindung eine äußerst wichtige Rolle, genauso auch die Örtlichkeit.

Besonderheiten in Sachen Live-Funktion auf Instagram sind, dass Live-Übertragungen auch mit einer weiteren Person möglich sind. Dies eignet sich besonders dann, wenn zwei prominente Personen die Protagonisten sind, da sie während der Live-Unterhaltung zeitgleich mit ihren Fans interagieren können. Suchen Sie sich aus ihrer Branche bekannte Influencer und gehen mit diesen eine Kooperation ein, um Reichweite zu generieren. Sie können ohne Pause eine Stunde live senden.

Ziele der Live-Funktion

Oberstes Ziel ist die gleichzeitige Interaktion mit Freunden oder-/Besuchern. Man kann Freunde an glücklichen Momenten teilhaben lassen, seien es Konzerte, Hochzeiten etc. Auch Unternehmen können bei richtiger Anwendung der Live-Funktion erfolgreich sein. Es sorgt für eine bessere Beziehung, der Kunde stärkt sein Vertrauen in die Marke und neigt eher zu Transaktionen bei Ihrem, als bei anderen Unternehmen.

Auf der anderen Seite gibt es klagende Menschen, die nicht immer mit den kommenden Zusatzfunktionen einverstanden sind. Sie sind der Meinung, dass Instagram seine Identität verliert, da die eingeführten Funktionen bereits auf anderen sozialen Netzwerken, wie beispielsweise Snapchat, vorhanden waren.

Nichtsdestotrotz sprechen die Statistiken für sich – Instagram zählt momentan zu den Top sozialen Netzwerken und die neuen Funktionen kommen bei den Usern gut an. Nutzen auch Sie Instagram für einen erfolgreichen Unternehmensauftritt.