Social Media Marketing – eine Innovation in der Kommunikation
Social Media Marketing setzt sich aus den beiden Wörtern „Social Media“ und „Marketing“ zusammen. Bei Ersterem geht es um digitale Medien, Anwendungen und Technologien des Web 2.0. Die Nutzer sind nicht mehr nur Konsumenten, sondern produzieren gleichzeitig nutzergenerierte Inhalte. Für Unternehmen bietet sich dadurch die Möglichkeit mit Social Media diese Dialoge schnell, einfach und kostensparend zu führen.
Beim „Marketing“ wiederum geht es um die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Es geht um das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Und genau dabei können die sozialen Medien Handwerksunternehmen unterstützen.
Ein konkretes Ziel ist das A und O
Überlegen Sie sich vorab, was Sie mit einer Social Media Präsenz und damit verbundenen Maßnahmen erreichen möchten. Es lassen sich insgesamt fünf Zielsetzungen definieren:
- Akquisation
- Service
- Reputation
- Personal
- Reichweite
Es muss also nicht immer die Neukundengewinnung sein, insbesondere im Handwerk gibt es andere Herausforderungen, die es zu lösen gilt, wie z.B. fehlender Nachwuchs, oder mangelnde Wertschätzung für das Handwerk.
Nichts ist umsonst, auch nicht die kostenlose Unternehmensseite
Auf Facebook & Co. gibt es meistens zwei Möglichkeiten Marketing zu betreiben. Entweder den schnellen und teuren Weg über Werbeanzeigen, oder den langsamen und günstigen Weg über Unternehmensseiten. Welcher der Richtige ist? Beide, denn nur mit einem intelligenten Mix und einem klugen Marketingkonzept lassen sich die Ziele kostengünstig und mittelfristig erreichen.
Mit den Werbeanzeigen die z.B. im Desktop-Stream oder auf Mobiltelefonen zielgruppengenau anhand von Merkmalen ausgesteuert werden, können Nutzer auf die Unternehmensseite aufmerksam gemacht werden. Die Unternehmensseite ist eine Darstellungsmöglichkeit für das Unternehmen.
Social Media für Handwerker – So geht es weiter
Mehr zum Thema „Social Media für Handwerker“ erfahren Sie in unserem zweiten Teil. Bleiben Sie dran!