Digitalisierung in 6 Schritten

Digitalisierung in 6 Schritten

Digitalisierung in 6 Schritten

Anhand folgender sechs Schritte zeigen wir, wie Sie sich für die Digitalisierung und alles Weitere wappnen können:

1. Kundenorientierung

Eine konsequente Kundenorientierung lebt getreu nach dem Motto „Der Kunde ist König“. Versetzen Sie sich in Ihre Kunden, um Ihren Bedürfnissen und Wünschen gerecht zu werden. Ihr Unternehmensziel muss lauten, loyale Kunden und aktive positive Empfehler, zu gewinnen.

2. Faktenbasierte Entscheidungen

Drei Grundsätze an die Sie sich halten sollten, lauten:

  • Informationen analysieren
  • Kunden befragen
  • Datenbasiert entscheiden, statt der Intuition zu folgen

Nur durch das Analysieren von Daten und Informationen können Sie sich auf schnell entwickelnde, sich permanent ändernde Märkte und ein sich rasch wandelndes Kundenverhalten reagieren.

3. Schnelle Umsetzung

Selbst die innovativste aller Produktideen taugt nichts, sofern sie nicht zügig auf dem Markt platziert und der Wettbewerbsvorteil ausgeschöpft wird. Analysieren Sie daher den Markt und die Zielgruppe sorgfältig, definieren Sie klar das Produkt und steuern das Projekt strukturiert. So können Sie eine schnelle Markteinführung sicherstellen ohne, dass die Konkurrenz an Ihnen vorbeizieht.

4. Experimentierfreudig sein

Werfen Sie Spekulationen über Board und beginnen Sie zu handeln! Prüfen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden ganz genau, bevor Sie ein Produkt entwickeln. So reduzieren Sie Ihr unternehmerisches Risiko und bringen am Ende kein Produkt-Flop auf den Markt. Denn auf diese Art und Weise werden Ihre Produkte und Services nutzen- und kundenzentriert entwickelt.

5. Aus Misserfolgen lernen

Alle Erfahrungen sind wertvoll, auch die Misserfolge. Ob eine Produktidee oder ein Geschäftsmodell das Potenzial hat, erfolgreich zu sein, ein Problem zu lösen und den Kunden zu überzeugen, muss schnell erkennbar sein. Sehen Sie das Scheitern weniger als eine Schande sondern viel mehr als eine Möglichkeit zu lernen, flexibel zu sein und die Richtung ändern zu können.

6. Offenheit und Transparenz

Schaffen Sie für Ihre Kunden einen breiten Zugang an Informationen, um Ihnen Wertschöpfungsprozesse nahezulegen und die Interaktivität zu fördern. Nur durch Offenheit und Transparenz können Sie das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen und sie langfristig an Ihr Unternehmen binden.