Strategie zur Optimierung der Likes und Abonnenten auf Instagram

Instagram hat eine sehr breit aufgestellte Zielgruppe und wird so gut wie von jeder Altersgruppe genutzt. Mit dem Ziel, sich am Markt zu etablieren, Reichweite zu steigern, sowie Bekanntheit und Image zu verbessern, nehmen immer mehr Unternehmen aktiv auf Instagram teil.

Unternehmensziele

Aus Unternehmenssicht kann es nur ein Ziel geben – möglichst viele Abonnenten und Likes zu gewinnen, um die Bekanntheit und Reichweite des Unternehmens zu steigern.

Instagram starten

Als erstes ist es wichtig, ein aussagekräftiges Profilbild zu haben und das Profil auszufüllen. Diese beiden Punkte sind die Grundvoraussetzung, um sein Unternehmen auf Instagram zu präsentieren und Abonnenten sowie Likes zu gewinnen.

Für die richtige Interaktion mit den Abonnenten sollten Unternehmensseiten bei Instagram zeitnah auf Kommentare reagieren, um die Wertschätzung und Anerkennung gegenüber den Followern zu zeigen. Doch man sollte nicht nur unter geposteten Bildern mit den Abonnenten in Kontakt treten, sondern auch über Direct Messages, sprich einer privaten Unterhaltung.

Die Beobachtung der Konkurrenz sollte ebenfalls in den To-Do’s vorkommen. Welchen Seiten folgt die Konkurrenz, was für Inhalte werden gepostet und wie ist die Interaktion mit den Abonnenten – ein Blick lohnt sich!

Weitere Tipps für die Optimierung der Likes und Follower sind:

  • Hashtags setzen (auch eigene Hashtags kreieren)
  • Optimale Uhrzeit fürs Posting ermitteln und umsetzen
  • Orte, an denen gepostet werden, markieren
  • Gewinnspiele organisieren
  • Auf anderen sozialen Netzwerken Werbung machen für die Unternehmensseite auf Instagram

Werbung steigert Ihre Reichweite

Legen Sie ein Budget für Social-Media-Marketing zur Seite. Postings mit bezahlter Werbung kommen gut an und steigern Ihre Reichweite. Auf der anderen Seite ist es auch nur von Vorteil, die Ergebnisse festzuhalten, damit Sie erkennen können, wann welches Ergebnis zustande gekommen ist und ob das gesetzte Ziel erreicht wurde.