Plattformen wie Facebook werden heutzutage ohnehin von den meisten Menschen genutzt. Warum es also nicht auch für Ihre geschäftlichen Zwecke einen Social Media Auftritt einsetzen?
Bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Kunden
Wenn Sie sich dafür entscheiden, ein Unternehmensprofil für Ihre Praxis anzulegen, sollten Sie sich zuvor jedoch eine Strategie überlegen. Sammeln Sie bereits vorab Ideen für Themen, über die Sie berichten können, recherchieren Sie, auf welche Fremdinhalte oder Partnerseiten Sie verweisen können. Versuchen Sie, Beiträge zu erstellen, die für Ihre Zielgruppe relevant sind und einen Mehrwert bieten. Neben dem Informationscharakter darf aber auch der Spaß-Faktor nicht zu kurz kommen: Die sozialen Medien leben von unterhaltsam vermittelten Fakten, emotionalen Geschichten und purer Belustigung. Wenn Ihnen mit Ihren Posts eine gute Mischung gelingt, lesen Ihre Follower diese gerne und bleiben Ihnen und Ihrem Profil treu.
Mögliche Themen für Beiträge einer Tierarztpraxis
- Rezepte für Leckerlies
- Zecken
- Tierhaltungstipps
- Tiere und Feiertage
- Das erste Haustier für Kinder
- Vorsorge/Impfungen
Neben redaktionellen Beiträgen eignen sich Facebook & Co. auch, um Infos und Neuigkeiten zu Ihrer Praxis bekannt zu geben. Teilen Sie Urlaubszeiten, Notdienste etc. unbedingt auch hier mit!
Kontinuität ist ein wichtiger Faktor
Der Einsatz von Social Media ist eine kostengünstige Möglichkeit, um die Kundenbindung zu stärken und neue Kunden zu gewinnen. Allerdings darf der Aufwand nicht unterschätzt werden. Damit Ihre Reichweite wächst, ist eine gewisse Kontinuität wichtig. Planen Sie deshalb unbedingt ausreichend Kapazitäten für die Pflege Ihres Profils und die regelmäßige Erstellung und Veröffentlichung von Beiträgen ein.
Überlegen Sie sich einmal, ob Social Media auch für Ihre Praxis interessant ist.