„Meine drei Wochen Praktikum in der Unternehmenskommunikation sind vergangen wie im Flug. Eigentlich mache ich aktuell ein Volontariat bei RTL Nord in Hannover. Da ich aber großes Interesse an der PR-Arbeit habe, wollte ich während meiner Ausbildung zur TV-Redakteurin unbedingt auch in eine Unternehmenskommunikation (UK) hineinschnuppern.
Vor rund zwei Jahren hatte ich mit Hanne Sartori, der Leiterin der Abteilung, einen Dreh zum „Neue-Nachbarn-Kochbuch“ für RTL Nord umgesetzt. Seit diesem Tag ist mir die Schlütersche im Kopf geblieben. Und so bin ich schlussendlich in der Hans-Böckler-Allee gelandet.
Am ersten Tag wurde ich sehr freundlich empfangen. Ich hatte das Gefühl, auf alte Freunde zu treffen, so offen und herzlich war der Kontakt, sowohl zu den Kollegen der UK als auch zum Marketing. Und dann ging es schnell: Infos, Infos, Infos wurden in mich hineingeschüttet – vom ersten bis zum letzten Tag. Durch die Teilnahme an zahlreichen Meetings habe ich nicht nur viele tolle Menschen der Schlüterschen kennenlernen dürfen, sondern auch sehr viel lebendiges Alltagsgeschäft mitbekommen. Die wichtigste Randnotiz: Hier essen alle gerne Kuchen! Diese drei Wochen waren definitiv die „kuchenreichsten“ in meinem bisherigen Leben.
Zurück zur Arbeit: Ich bin noch immer erstaunt, was alles zum Tätigkeitsbereich der UK gehört. Ich wurde sowohl bei den externen als auch internen Aufgaben ab dem ersten Tag mit eingebunden und konnte ab und zu auch von meiner journalistischen Erfahrung profitieren (und damit hoffentlich auch an der ein oder anderen Stelle weiterhelfen und einen anderen Blickwinkel bieten). Die Aufgaben waren so abwechslungsreich und spannend wie das ganze Team: Termine und Brainstorming-Runden zum neuen Markenauftritt, die Entwicklung von innovativen PR-Aktionen, Ideensammlungen für ein Image-Video, Aufnahmen für ein Facebook-Video, Texten für das Mitarbeiterportal MAP (ja, ich habe sehr viele neue Abkürzungen in diesen drei Wochen gelernt), Erfolgsgeschichten schreiben, eine Reportage über die Tätigkeiten anderer Kollegen, Social-Media-Beiträge pflegen, Pressemitteilungen verfassen und und und… Genau diese Fülle und Vielfältigkeit hat wahnsinnig Spaß gemacht!
Es war spannend zu sehen, wie groß und zeitintensiv gewisse Aufgaben sind, wie beispielsweise die Umstellung der Marke. Konzepte, Aktionen und Videos können bei so einem großen Flaggschiff wie der Schlüterschen nicht in zwei Stunden umgesetzt werden, was sich von unserem schnelllebigen und tagesaktuellen Fernsehgeschäft etwas unterscheidet. Beim Fernsehen drehen wir am Morgen oder Nachmittag für einen Beitrag, der am Abend gesendet wird. Aber das Tolle hier ist, man trifft mit verrückten Ideen und Kreativität immer auf offene Ohren und Begeisterung.
Am meisten hat mich die sehr vielfältige Mischung an organisatorischen, redaktionellen und konzeptionellen Aufgaben begeistert. Und natürlich das dynamische und unfassbar herzliche Team der UK und des Marketings. Danke für diese grandiose Zeit!“
Antonia Eller